Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Zutaten Gerstensuppe
Gerstensuppe vom Staufner Haus
Rezepte1 Min.16.02.2026
Foto: Eisenhut & Mayer
Werbung
Werbung
Teilen
Werbung
Werbung
Empfehlungen
Werbung
Werbung
Empfehlungen

Diese Gerstensuppe ist eigentlich eine Graubündner Spezialität. Christoph Erd, ehemaliger Pächter und Koch auf dem Staufner Haus (jetzt Prinz-Luitpold-Haus), hat das Rezept ein wenig abgewandelt ins Oberallgäu gebracht. Die einfache wärmende Speise wird besonders gerne an kalten Tagen bestellt – wir zeigen euch, wie man sie zuhause nachkocht.

Zutaten für 4 Personen

  • 100 g Gerste

  • 100 g Speck

  • 200 g Zwiebeln

  • 150 g Karotten

  • 80 g Sellerie

  • 2 Knoblauchzehen in Scheiben

  • 800 ml Wasser

  • 200 ml Milch

  • 150 ml Schlagobers

  • 2 EL Sonnenblumenöl

  • 1 TL Salz

  • 1 Prise Pfeffer

  • 1 Prise Muskat, gemahlen


Zubereitung

1. Die Gerste am Vortag einweichen, vor dem Kochen abseihen.

2. Zwiebeln und Speck in kleine Würfel, Karotten und Sellerie in Streifen schneiden.

3. Zwiebeln mit ein wenig Öl farblos anschwitzen, danach den Speck zugeben.

Werbung
Werbung

4. Das restliche Gemüse und die abgespülte Gerste zugeben.

5. In einem Topf die Gerste-Gemüse-Mischung mit Wasser zum Kochen bringen, 30 Minuten lang köcheln lassen.

6. Milch, Schlagobers und Gewürze daruntermischen und nochmals aufkochen lassen.

7. Fertig ist die wärmende Suppe. Löffeln und genießen!


Tipp

Dem bodenständigen Charakter des Rezepts kann man übrigens ganz leicht eine edle Würze verpassen. Christoph Erd: „Um die Gerstensuppe hochwertiger zu machen, reduziert man die Menge des Specks um ein Drittel und ersetzt ihn durch luftgetrockneten Rinderschinken.“


Zur Hütte


Das Magazin

Köstliche Hütten-Rezepte wie dieses findet ihr in jedem Bergwelten Magazin. In der aktuellen Ausgabe etwa für Spinatknödel aus Vorarlberg. Das Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018) ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem per Abo für Österreich, Deutschland und die Schweiz erhältlich.


Mehr zum Thema