Die Voralphütte in den Urner Alpen
Foto: Oskar Enander
Touren und Infos

Die Voralphütte in den Urner Alpen

Magazin • 5. April 2018

Silvia kam, sah – und wollte nie wieder weg. Schon bei ihrem ersten Besuch verlor die Bauleiterin ihr Herz an die Voralphütte in den Urner Alpen. Im Bergwelten Magazin (April/Mai 2018) findest du eine ausführliche Geschichte über die Hütte, ihre Hüttenwirtin und deren Gäste. Hier stellen wir dir die schönsten Touren rund um die Voralphütte vor.

Cover des Bergwelten Magazins (April/Mai 2018)
Foto: Bergwelten
Cover des Bergwelten Magazins (April/Mai 2018)

Tourentipps

1. Zutieg zur Voralphütte

Nie wirklich steil, aber mächtig beeindruckend: Der Zustieg zur Voralphütte ist zugleich eine Durchwanderung des Voralptals.

2. Alpinwanderung von der Salbithütte zur Voralphütte

Erst 2009 wurde die Hängebrücke über den Tobel der Stotzig Chäle gebaut – womit geübte Bergwanderer in eine atemberaubende Landschaft mit ihren charakteristischen Granit-Formationen vorzustoßen können.

3. Von der Voralphütte zur Bergseehütte

Die Wanderung im Kanton Uri hoch über dem Göschenertal von der Voralphütte (2.126 m) zur Bergseehütte (2.370 m) in den Urner Alpen führt durch raue Granitlandschaften, die von vielen Bachläufen geprägt sind. Am Ende wartet ein erfrischender Bergsee!

Die Voralphütte im Detail

Voralphütte
Foto: Bergwelten
Voralphütte
  • Lage: 2.126 m, Urner Alpen
  • Hüttenwarte: Silvia und Peter Bernhard
  • Betten: 4 Lager mit je 8 bis 12 Schlafplätzen, insgesamt 40 Betten. Im Winter 18 Schlafplätze.
  • Geöffnet: Mitte Juni bis Mitte Oktober sowie Mitte März bis Mitte April
  • Preise: Übernachtung im Lager mit Halbpension CHF 79 (mit SAC-Ausweis CHF 67)
  • Kontakt: www.voralphuette.ch, Tel.: +41 41 887 04 20
Voralphütte bei Nacht
Die Voralphütte ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Uto) und befindet sich im hinteren Voralptal (Seitental des Göschenertales, Urner Alpen). Sie ist Teil eines ganzen Hüttennetzwerkes, welches das Göschenertal erfasst.  Die urige und sehr gemütliche Hütte bietet neben einer Halbpension eine feine Sammlung an diversen Weinen. Die Schlafräume sind sehr komfortabel ausgestattet, die Aufenthaltsräume beheizt. Das Ankommen auf der Hütte ist ein Erlebnis - ob der umliegenden Landschaft oder der traumhaften Hütte selbst.
Geöffnet
Mär - Sep
Verpflegung
Bewirtschaftet

Bergwelten entdecken