Umrundung des Schutzgebietes „Loden" auf Winterwanderwegen
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 1.695 m
Details
Dezember
Anreise
Eine lohnende Winterwanderung durch den Wald und baumfreien Hochmoor im Schutzgebiet „Loden" bis zur Unterkunft der Hirten, der sogenannten „Saltner Hütte".
Auf dieser Wanderung bewegen wir uns in einer der ursprünglichsten und wenig erschlossenen Gebiete am sonnigen Hochplateau und erleben dabei die Wildnis und Ruhe einer unberührten Naturlandschaft.
Wildtiere lernen, Wanderwege mit der Präsenz des Menschen in Verbindung zu bringen und werden diese meiden.
Hunde sollen im Wald an der Leine gehen – auch wenn sie noch so folgsam sind. Eine Flucht kostet Wildtieren sehr viel Energie, vor allem wenn sich die Tiere durch den oft meterhohen Schnee kämpfen müssen. Danach dauert es oft lange, bis ein Wildtier zur Ruhe kommt und wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnt. Kommen solche Störungen häufiger vor, kann das tödliche Folgen für die Tiere haben.
Anfahrt
Brenner - A 22 - Autobahnausfahrt Bozen Nord - Richtung Stadtzentrum Bozen - bis zur Abzweigung Ritten. Hier rechts abbiegen und der Rittner Strasse entlang, ca. 18 km bis nach Klobenstein, dem Hauptort am Ritten. Wegweisung zum Rittner Horn - Pemmern - Talstation der Bergbahn Rittnerhorn (Navigation: I-39054 Klobenstein, Tannstraße 21)
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Rittner-Horn-Bergbahn in Pemmern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie Nr. 165 von Bozen nach Klobenstein, bzw. Lengstein nach Klobenstein.
Schmalspurbahn von Oberbozen nach Klobenstein im Halbstundentakt.
Buslinie Nr. 166 von Klobenstein nach Pemmern/Talstation der Bergbahn im Stundentakt.
Der aktuelle Fahrplan in Südtirol unter Südtirolmobil
- Die Jausenstation Feltuner Hütte liegt sonnig auf 2.046 m Höhe und ist Sommer wie Winter die ideale Einkehrmöglichkeit. Von der Sonnenterrasse hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt, vom Weltnaturerbe der Dolomiten über die Brentagruppe bis zum Ortlermassiv. Die Wirtsfamilie Rabanser sorgt dabei mit herzlicher Gastfreundschaft, dass man sich einfach wohl fühlt. Die Feltuner Hütte liegt mitten in einem wunderbaren Wandergebiet. Über zahlreiche markierte Wanderwege und Steige finden Wanderer, Biker oder Reiter zur Jausenstation. Im Winter ist das unmittelbar nahe gelegene Rittner Horn ein ideales Ski- und Ausflugsziel, für alle die tolle Abfahrten genießen möchten. Skitourengeher und Winterwander können abseits der Pisten ihrer Leidenschaft nachgehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet