Villanderer Alm von der Gasserhütte zur Stefflhütte
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 1:40 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 344 hm
- Abstieg
- 38 hm
- Max. Höhe
- 2.080 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Tour ab Hütte
Anreise
Die Winterwanderung auf der Villanderer Alm im Südtiroler Eisacktal verläuft von der Gasserhütte zur Stöfflhütte.
Das Almgebiet, das sich über 20 km² erstreckt, ist ein wahres Paradies für Wanderfreunde. Das Panorama reicht von den gegenüberliegenden Dolomitengipfeln bis zur Rieserfernergruppe und den Zillertaler Alpen.
Immer wieder trifft man auf ausgedehnte Latschenbeständen (Zwergkiefern) und Zirbelkiefer, die das alpine Landschaftsbild prägen.
Die Villanderer Alm ist auch ein ausgezeichnetes Langlaufgebiet. Die Langlaufloipe eignet sich nicht nur für Freizeitsportler, sondern auch als Trainingsstrecke für aktive Wintersportler.
Anfahrt
Von Norden über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner – Klausen (Autobahnausfahrt A 22 Klausen/Gröden). Auf der Landstraße SS 12 nach Klausen - rechts ab nach Villanders und weiter bis zum Parkplatz an der Gasserhütte.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Gasserhütte (P4).
Öffentliche Verkehrsmittel
Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt
Regionalzüge, die am Bahnhof von Klausen halten. Von Klausen mit dem Linienbus (Nr. 345) nach Villanders und zur Villanderer Alm.
- Die Getrumalm (2.094 m) in den Sarntaler Alpen in Südtirol ist eine im Sommer und Winter bewirtschaftete Alm an den Südhängen des Plankenhorns im gleichnamigen Getrumtal. Die Almhütte ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Zustieg zur Hütte kann mit Hilfe der Seilbahn, die von Reinswald auf den Pichlberg führt, leicht bewältigt werden.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet