Winterwanderung auf dem Lärchenweg in San Cassiano
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,1 km
- Aufstieg
- 219 hm
- Abstieg
- 219 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
Dezember
Anreise
Auch im Winter gewährt der Erlebnisweg „Tru di lersc" in San Cassiano gewährt den Besuchern einzigartige Ausblicke auf die beeindruckende Bergkulisse der Dolomiten.
Während des Pfades bietet sich die Gelegenheit, einige faszinierende Bauwerke zu bewundern, die harmonisch in die natürliche Landschaft integriert sind, darunter die charakteristischen Zäune und Trockenmauern. Diese Elemente tragen dazu bei, die Schönheit von Südtirols Natur und Kultur auf beeindruckende Weise zu vermitteln.
An einigen Stellen am Weg sind didaktische Tafeln platziert, die charakteristische Merkmale einiger lokaler Blumen und Bäume sowie allgemeine Informationen zur Flora, Fauna und Geologie der Region darstellen.
Anfahrt
A 22 Autobahn Brenner bis zur Ausfahrt Brixen, dann über die SS 49 Staatsstraße des Pustertales bis St. Lorenzen und von dort SS 244 Staatsstraße der Val Badia, Alta Badia, San Cassiano.
oder A 22 Autobahn Brenner bis zur Ausfahrt Klausen, Staatsstraße SS 242 des Grödnertales, Grödner Pass, Alta Badia, San Cassiano.
Von Süden: SS 203 Staatsstraße Belluno - Agordo - Alleghe - Caprile - Arabba - Campolongo Pass - Alta Badia, San Cassiano.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten im Ortskern von San Cassiano.
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 465 von Corvara nach San Cassiano.
- Der Berggasthof Pralongià, die Ütia Pralongià, wie die Hütte auf Ladinisch heißt, befindet sich auf 2.157 m auf der Hochebene Pralongià in Alta Badia zwischen Corvara, Stern und St. Kassian. Das Panorama der Dolomitengipfel ist schlicht umwerfend. Wer einmal hier war, der versteht, warum hier gerne vom „Amphitheater“ der Dolomiten gesprochen wird. Die Hütte empfängt Gäste, die auf dem Alta Badia Höhenweg und auf den Höhenweg Nr. 9 unterwegs sind, aber auch Mountainbiker und im Winter Skifahrer, Schneeschuh- und Winterwanderer.Tradition und Moderne vereinen sich in der Hütte, die bereits seit 1932 an diesem Platz steht, zu einer angenehmen Mischung, die für reinstes Wohlbefinden sorgt. Dabei ist nicht nur die Küche von außergewöhnlicher Qualität, sondern auch die Zimmer und Bettenlager, inklusive einem keinen Spabereich lassen keine Wünsche offen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet