
Die Winterwanderung von Oberstdorf im Allgäu ins Oytal führt in ein verschneites Seitental. Dabei wandert man durch eine rauhe Berglandschaft, erlebt romantische Wegabschnitte und blickt hinauf zu wilden Berggipfeln.

Winterwandern · Vorarlberg Winterzauber in der Breitachklamm 
Winterwandern · Bayern Geräumter Rundweg über Willis - Eibele - Weißach 
Winterwandern · Bayern Winterwanderung zur Gaisalpe
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wenn während des Urlaubes ein Besuch des Oytals geplant ist und die aktuellen Verhältnisse die Winterwanderung ins Oytal zulassen, sollte mit dem Ausflug ins Oytal nicht allzu lange gewartet werden! Nicht selten müssen im Winter alle Wege ins Oytal aufgrund Lawinengefahr kurzfristig gesperrt werden. Wer den Besuch zu lange aufschiebt, läuft Gefahr, dass Schneefälle und Lawinengefahr eine Umplanung erforderlich machen.
Informiere dich am besten vor deiner Tour im Wintersportbericht von Tourismus Oberstdorf zum aktuellen Status und ggf. Sperrungen der Wanderwege. Darüber hinaus findest du dort Infos zum Wetter, Freizeiteinrichtungen, Loipen, Skigebieten und weiteren Infrastruktureinrichtungen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Mühlenbrücke am südöstlichen Ortsrand von Oberstdorf, führt die Winterwanderung entlang der eisigen Trettach abwechslungsreich bis zur Brücke über den Oybach. Noch vor der Brücke steigt der tief verschneite Dr.-Hohenadel-Weg parallel zum wilden und oft eisgefrorenen Bachlauf hinauf ins Oytal. Auf der winterlichen - für den öffentlichen Verkehr gesperrten - Alpstraße geht es nun durch romantische Alleen und idyllische, tief verschneite Winterlandschaft bis zum Oytalhaus.
Der Rückweg nach Oberstdorf führt zunächst auf gleicher Strecke, später der gut befestigten Alpstraße folgend talauswärts. Am Ausgang des Seitentales eröffnet sich ein Panorama über die winterlichen Allgäuer Alpen und den Oberstdorfer Talkessel. Am Nachmittag darf man hier auch sicherlich noch den ein oder anderen Sonnenstrahl genießen! Über den malerisch gelegenen Kühberg und die ORLEN Arena Oberstdorf/Allgäu geht es erlebnisreich zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung!
Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten, bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen und präparierten Winterwanderwegen und respektiere Wildschutzzonen. Nimm deinen Hund an die Leine und halte einen respektvollen Abstand zu Tieren und vermeide es sie zu stören. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.
Anfahrt und Parken
A7 (Ulm-Füssen) bis Autobahnkreuz Allgäu. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 (Richtung Lindau) bis Waltenhofen und weiter auf der B 19 über Sonthofen nach Oberstdorf.
Verschiedene Parkplätze in Oberstdorf.
Oberstdorf ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Der Bahnhof liegt im Ort. Von hier gehen Busse in sämtliche Seitentäler.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Grän Hotel Lumberger Hof 
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Mittelberg Gästehaus Widderstein 
Werbung Österreich, Hirschegg Hotel Walserhof 
Werbung Österreich, Hinterhornbach Hotel Tiroler Herz


Winterwandern · Bayern Oytalhaus - Teilrunde durch das Oytal 

Winterwandern · Vorarlberg Furkla Höhenwanderweg 

Winterwandern · Tirol Schmalaner Runde 

Winterwandern · Tirol Um den Gschwandkopf

