Geräumter Rundweg über Willis - Eibele - Weißach
Sport
Winterwandern
Dauer
4:30 h
Länge
11,4 km
Höchster Punkt
868 m
Aufstieg
350 hm
Abstieg
350 hm

Beschreibung
Ausdauernde Winterwanderung im Allgäu in Bayern, bei der es von Oberstaufen nach Weißach und wieder retour geht. Höhepunkte dieser aussichtsreichen Rundtour sind ein Wildpark, ein Stausee und drei Wasserfälle.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Winterwandern · VorarlbergZum schönsten Vorsäß - Sibratsgfäll-Schönenbach
- Winterwandern · TirolWinter-Weitwanderweg Olympiaregion Seefeld - Etappe 2: Von Weidach nach Mösern
- Winterwandern · BayernWinterwanderung zur Gaisalpe
Bergwelten Tipp
Eine Einkehr ist beim Ponyhof in Hinterhalden oder in der Königlich Bayrischen Enzianhütte in Weißach möglich.
Wegbeschreibung


Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Oberstaufen. Über die Kirche und über die Schloss- und die Bergstraße führt der Weg in sonniger Südlage am Hotel „Allgäu Sonne“ vorbei bis zur Einmündung in die B308. Weiter geht es durch die Unterführung auf dem Fußweg nach Willis (Am Hotel Bergkristall einmaliger Wildpark), Hinterhalden bis nach Eibele.
Im Gebiet Eibele gibt es drei Wasserfälle zu bestaunen. Zum oberen Eibelefall geht es direkt hinter dem ehemaligen Gasthof Eibelesmühle rechts aufwärts. Zum unteren Eibelefall am östlichen Ende der Feriensiedlung Eibele geht es auf einem Feldweg in südlicher Richtung ca. 300 m zum Eibele-Stausee (Wehr). Zum Krebswasserfall auf der Ortsstraße läuft man nach ca. 200 m weiter bis zum Stau an der Weißach (Straßenbrücke direkt über dem Fall).
Weiter geht es entlang der Weißach durch traumhafte Auen und Wälder. Im Ortsteil Weißach führt der Weg entlang des Steinbruchs aufwärts nach Malas. Von dort gelangt man über den Aurel-Stadler-Weg zurück nach Oberstaufen.
Anfahrt und Parken


Auf der B308 bis Oberstaufen fahren
Parkplatz
Parkplatz beim Bahnhof Oberstaufen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus bis Oberstaufen fahren
Werbung
Österreich, Warth am ArlbergSki- und Wanderhotel Jägeralpe
Werbung
Österreich, Dornbirn EbnitApartments im Kolping Feriendorf Ebnit
Werbung
Österreich, MittelbergHotel Alpenstüble
Werbung
Österreich, Schoppernau, BregenzerwaldHirschen Wohlfühlhotel
Werbung
Österreich, DamülsDamülser Hof Wellness & Spa
Unterkünfte in der Nähe
- Winterwandern · St. Gallen
Winterwanderung Sellamatt - Thurtalerstofel - Iltios
- Winterwandern · Bayern
Winterwanderung ins Oytal
- Winterwandern · Bayern
Oytalhaus - Teilrunde durch das Oytal
- Winterwandern · Vorarlberg
Winterzauber in der Breitachklamm