
Ausdauernde Winterwanderung im Allgäu in Bayern, bei der es von Oberstaufen nach Weißach und wieder retour geht. Höhepunkte dieser aussichtsreichen Rundtour sind ein Wildpark, ein Stausee und drei Wasserfälle.
Dezember
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Winterwandern · Bayern Winterwanderung Gerstruben 
Winterwandern · Vorarlberg Winterwanderung von Sibratsgfäll nach Schönenbach 
Winterwandern · Bayern Winterwanderung ins Oytal
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Eine Einkehr ist beim Ponyhof in Hinterhalden oder in der Königlich Bayrischen Enzianhütte in Weißach möglich.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof Oberstaufen. Über die Kirche und über die Schloss- und die Bergstraße führt der Weg in sonniger Südlage am Hotel „Allgäu Sonne“ vorbei bis zur Einmündung in die B308. Weiter geht es durch die Unterführung auf dem Fußweg nach Willis (Am Hotel Bergkristall einmaliger Wildpark), Hinterhalden bis nach Eibele.
Im Gebiet Eibele gibt es drei Wasserfälle zu bestaunen. Zum oberen Eibelefall geht es direkt hinter dem ehemaligen Gasthof Eibelesmühle rechts aufwärts. Zum unteren Eibelefall am östlichen Ende der Feriensiedlung Eibele geht es auf einem Feldweg in südlicher Richtung ca. 300 m zum Eibele-Stausee (Wehr). Zum Krebswasserfall auf der Ortsstraße läuft man nach ca. 200 m weiter bis zum Stau an der Weißach (Straßenbrücke direkt über dem Fall).
Weiter geht es entlang der Weißach durch traumhafte Auen und Wälder. Im Ortsteil Weißach führt der Weg entlang des Steinbruchs aufwärts nach Malas. Von dort gelangt man über den Aurel-Stadler-Weg zurück nach Oberstaufen.
Anfahrt und Parken
Auf der B308 bis Oberstaufen fahren
Parkplatz beim Bahnhof Oberstaufen
Mit Bahn oder Bus bis Oberstaufen fahren
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Hirschegg Hotel Birkenhöhe 
Werbung Österreich, Fontanella Alpin Apartments 
Werbung Österreich, Mittelberg Haller's Geniesserhotel 
Werbung Österreich, Dornbirn Hotel Berghof Fetz


Winterwandern · Vorarlberg Winterzauber in der Breitachklamm 

Winterwandern · Bayern Winterwanderung zum Oytalhaus durch das Oytal -bergwelten-112025.jpg)

Winterwandern · Tirol 2-Länder-Winterwanderweg Plamort 


