Über den Hahnkopf auf den Schatzberg

Eine Tour von
Beschreibung
Ein Skitouren-Klassiker in der Region Alpbachtal Seenland: Die einfache Skitour von Inneralpach über den Hahnkopf (1.902 m) auf den Schatzberg (1.898 m) in den Kitzbühler Alpen in Tirol ist auch bei geringer Schneelage ein lohnendes Ziel, da der Anstieg größtenteils über Wiesen führt.
Bei Neuschnee bieten die weiten Hänge ein traumhaftes Abfahrtserlebnis. Die kurze Tour ist auch für Skitouren-Einsteiger gut geeignet.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Skitouren · Tirol


Skitouren · Bayern
Bergwelten Tipp
Wer noch Lust hat, kann als weiteren Gipfel die Joelspitz (1.964 m) anhängen: Dafür fährt man vom Hahnkopf ein kurzes Stück ab bis zum Beschneiungsteich, dann über das kupierte Hochplateau zum weithin sichtbaren Gipfel (Zeitaufwand ca. 1,5 h). Die Abfahrt führt dann über die weiten freien Hänge bis in den Luegergraben.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz beim Hotel Wiedersbergerhorn muss man die Ski wenige Meter auf der Straße zurück bis hinter die Brücke beim Gästehaus „Hummerau“ tragen. Dort heißt es auffellen und Ski anschnallen. Links am ersten Hof vorbei leicht rechtshaltend bis sich die erste Lücke zum Zaundurchschlupf bietet, dann eine Fahrstraße querend und über Wiesenhänge aufwärts bis zu einer zweiten Fahrstraße.
Der weitere Aufstieg führt über Almwiesen, bis man ein Waldstück erreicht, das durch eine Schneise geteilt ist. Der Spur am linken Schneisenrand entlang folgend gelangt man zu den Wiesenhängen der Jochumalm. Von dort geht es weiter hinauf, teilweise tauchen jetzt wieder gelb/rote Markierungen auf, die vorbei an einem Wetterkreuz zum Hahnkopf (1.902 m) führen. Von dort kann man bereits die Bergstation des Skigebietes rund um den Schatzberg sehen.
Abfahrt
Vom Gipfel des Hahnkopf kann man praktisch eben zum Schatzberggipfel gehen und von dort abfahren. Üblicherweise wird die Abfahrt jedoch vom Hahnkopf gewählt, wobei man im Groben der Aufstiegsspur folgt.
Alternativ dazu kann man sich aber auch vom Hahnkopf ein kurzes Stück Richtung Südosten halten und anschließend rechts über Lichtungen und kurze Waldpassagen bis zum Luegergraben abfahren. Über die Loipe geht es dann zurück nach Inneralpbach.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Auf der Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal, dann weiter auf der Landesstraße über Brixlegg und Reith nach Alpbach und von dort in rund 12 km nach Inneralpbach.
Parkplatz
Parkplatz Inneralpbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Buslinie 4074 zur Haltestelle Inneralpbach.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Pertisau am Achensee
rotwild-(18).jpg)
Werbung
Österreich, Uderns im Zillertal

Werbung
Österreich, Wald im Pinzgau/Königsleiten

Werbung
Österreich, Kaltenbach

Werbung
Österreich, Finkenberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Skitouren · Salzburg


Skitouren · Tirol


Skitouren · Tirol


