Winterwanderung zur Mahlknechthütte von Compatsch und Abstieg nach Saltria
Tourdaten
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 220 hm
- Abstieg
- 390 hm
- Max. Höhe
- 2.083 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine gemütliche und abwechslungsreiche Winterwanderung von Compatsch bis zur Mahlknechthütte und abwärts nach Saltria. Neben dieser lädt auch die Almrosenhütte zur Einkehr ein. Die Tour ist familienfreundlich und bietet mit Langkofel und Plattkofel ein eindrucksvolles Panorama auf das UNESCO Welterbe der Dolomiten.
Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt der Wanderung ist bei der Bergstation der Seiser Alm Bahn in Compatsch. Der Wanderweg führt über weite Almwiesen hinauf. Weiter geht es über Goldknopf und Almrosenhütte, meist weitgehend eben, dann leicht absteigend zur Mahlknechthütte. Der Weg führt in aussichtsreicher Wanderung auf den Plattkofel zu.
Der Rückweg führt über Tirler nach Saltria, von wo der Almbus zurück zum Ausgangspunkt nach Compatsch fährt.
Bei der Mahlknechthütte geniesst man die schmackhafte Küche und kann nach einer ausgiebigen Stärkung eine Rodel ausleihen um nach Saltria hinunter zu sausen.
Anfahrt
Von Innsbruck/Brenner
Über die A22-Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Klausen, dann weiter auf der SS12-Staatsstraße bis nach Waidbruck. Über die Landesstraße von Waidbruck über Telfen nach Seis. Mit der Seiser Alm Bahn von Seis auf die Seiser Alm. Die Auffahrt mit dem eigenen Auto ist während der Wintersaison nur vor 9:00 Uhr bzw. nach 17:00 Uhr möglich.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz bei der Talstation der Seiser Alm Bahn. Der Parkplatz in Compatsch ist kostenpflichtig.
-
In Compatsch auf der Seiser Alm liegt die urige, einladende und familienfreundliche Gostner Schwaige (1.930 m). Sie ist über die Südtiroler Grenzen für die kulinarische Höhenflüge und ausgezeichnete, traditionelle Bergkost von Franz Musler bekannt.Die kleine aber feine Berghütte wird im Sommer vor allem von Bergwanderern und Familien auf Tagesausflügen besucht. Im Winter kehren Skitourengeher, Skifahrern und Snowboarder gleichermaßen gern bei Musler ein. Die Gostner Schwaig liegt auf dem höchsten Plateau Europas. Von ihrer Sonnenterasse aus haben Gäste einen herrlichen Blick auf Schlern und Plattkofel. Im Winter ist die Seiser Alm Teil des Dolomiti Superski-Verbundes.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die äußerst familienfreundliche Plattkofelhütte ist eine gemütliche Schutzhütte am Fuße des Plattkofels in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt am Fassajoch, einem Verbindungsstück zwischen der Seiser Alm und dem zum Fassatal gehörenden Val Duron.Geeignet ist sie für Familien, Tagesausflügler, Genusswanderer und Bergsteiger gleichermaßen. Sie ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen, Bergtouren und Klettersteige zum Rosengarten, Schlern, über die Seiser Alm, zum Sellastock und zur Marmolada.der Hausberg Plattkofel erklimmen und Touren zum Rosengarten, Schlern, über die Seiseralm, zum Sellastock und zur Marmolada unternehmen. Aber auch zahlreiche Mountainbiketouren führen zur und von der Hütte weg. Außerdem kommen hier auch Kletterer voll auf ihre Kosten: Der Oskar-Schuster-Steig zum Plattkofel ist ein mittelschwerer Klettersteig und führt durch das Plattkofelkar zum Gipfel (2955m).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet