
Der Riesachsee Foto: Tourismusverband Radstadt, Foto: Österreich Werbung/Lamm 
Der Riesachwasserfall Foto: Tourismusverband Radstadt, Foto: Österreich Werbung/Lamm 
Almgasthaus Riesachfall Foto: Tourismusverband Radstadt, Foto: Österreich Werbung/Lamm 
Großer Riesachwasserfall, Untertal, Schladminger Tauern Foto: Tourismusverband Radstadt, Foto: Österreich Werbung/Lamm 
Obere Gfölleralm, Untertal, Schladminger Tauern Foto: Tourismusverband Radstadt, Foto: Österreich Werbung/Lamm Bildergalerie (5)

Diese eindrucksvolle Wanderung im Untertal bei Schladming gehört zu den spektakulärsten Wasserweg-Wanderungen der Schladminger Tauern. Auf 6 Kilometern führt der Weg über Holz- und Metalltreppen, eine 50 Meter lange Hängebrücke und durch die wildromantische „Höll“ zu den Riesachfällen – den höchsten Wasserfällen der Steiermark. Weter geht es dann zum idyllisch gelegenen Riesachsee mit der Oberen Gfölleralm als lohnendem Einkehrziel.
Zwei Routen stehen zur Wahl: Der Alpinsteig durch die Höll mit kurzen gesicherten Kletterpassagen für trittsichere Wanderer oder der familienfreundliche Forstweg als einfache Alternative.
Einkehrmöglichkeit Bergsee am Weg Aussichtsreich Wasserfall am Weg

Wandern · Oberösterreich Auf die Geißwand und den Baalstein 

Wandern · Salzburg Auf den Schober und den Frauenkopf
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Als Einkehrmöglichkeiten bieten sich die Obere Gfölleralm, die Kaltenbachalm und das Almgasthaus Riesachfall an.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Seeleiten wird die Brücke überquert, die zur Preintaler Informations- und Übersichtstafel führt. Man wandert links entlang und gelangt in den Wald auf einen breiten Weg zum Fuße der Wasserfälle. Um einen kurzen Rundweg zu machen, quert man die Brücke und kommt dann auf der anderen Straßenseite wieder zum Parkplatz zurück.
Ansonsten geht es rechts am rauschenden Bach entlang. Nun wird der Weg steiler. Man kommt an tollen Aussichtspunkten vorbei, die zum Verweilen einladen. Die zweite Holzbrücke oberhalb der Riesachfälle wird sichtbar. Links der Weggabelung geht es zum Wanderweg und rechts der Gabelung zum Alpinsteig. Wer es leicht möchte, wählt die blaue Route. Man hat die Option, entweder an der Forststraße ins Tal zurückzukehren oder der Straße zu folgen, dann erreicht man nach etwa zwei Kilometern die Obere Gfölleralm. Die rote Markierung führt zum Alpinsteig.
Dieser folgend, kommt man nach einigen Windungen zur Hängebrücke. Es folgen einige Steilstufen, die durch Treppen gut zu überwinden sind. Nach vier kleinen Abstiegen erreicht man das Südufer des Riesachbaches und trifft dann auf eine Metallbrücke. Über eine steile Leiter gelangt man zum letzten Abschnitt, bevor man die Forststraße und der Oberen Gfölleralm erreicht.
Abstieg
Der Abstieg von der Gfölleralm zum Parkplatz erfolgt am besten über die Forststraße. Ein breiter Wanderweg führt entlang des Riesachsees zur bewirtschafteten Wieseralm.
Gut zu wissen
Weniger trittsichere und schwindelfreie Wanderer können den See über eine Forststraße erreichen. Die Route ist auch für Kinder ab acht Jahren geeignet, sofern sie entsprechend gesichert sind.
Anfahrt und Parken
Anreise von Westen - Salzburg, Villach und Deutschland:
Auf der Tauernautobahn A10 bis zur Abfahrt Nr. 63 (Ausfahrt Ennstal) fahren, dann weiter auf der B99 bis Radstadt. Von dort weiter auf der B320 Ennstalbundesstraße bis nach Schladming (ca. 15 km).
Anreise von Osten - Linz/Graz/Wien über Liezen:
Auf der A9 Phyrnautobahn bis zur Ausfahrt Ennstal fahren, dann weiter auf der B320 Ennstalbundesstraße bis nach Schladming (ca. 50 km).
Von Schladming aus folgt man der Untertalstraße rund 7 km taleinwärts bis zu den Parkplätzen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Ausgangspunkt über den Bahnhof Schladming, der gut an das ÖBB-Netz angebunden ist (z. B. von Salzburg oder Graz). Vom Bahnhof fährt die Buslinie 973 oder im Sommer auch der Wanderbus Untertal bis zur Haltestelle Gasthaus Riesachfall.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Gröbming Haus Fön - Gröbming 
Werbung Österreich, Filzmoos Hotel Unterhof 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner


Wandern · Oberösterreich Wanderung zur Simonyhütte vom Krippenstein 

Wandern · Salzburg Schober ab Wartenfels bei Fuschl 

Wandern · Salzburg Wanderung zum Leopold-Happisch-Haus von der Eisriesenwelt (Werfen) 
Wandern · Steiermark Höhenrundweg zum Hauser Kaibling und zum Moaralmsee