Über den Alpinsteig durch die Höll zu den Riesachfällen und Riesachsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 350 hm
- Max. Höhe
- 1.372 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Beeindruckende Wanderung in der Region Schladming-Rohrmoos in der Steiermark. Vom Untertal geht es über den Alpinsteig durch die Höll zum höchsten Wasserfall der Steiermark bis zur Oberen Gfölleralm (1.338 m) am Riesachsee. Zahlreiche Metalltreppen, eine 50 m lange Hängebrücke und eine Metallbrücke warten auf die Kletterfreudigen.
Einkehrmöglichkeiten sind in der Oberen Gfölleralm, in der Kaltenbachalm und im Almgasthaus Riesachfall vorhanden.
Anfahrt
Anreise von Westen - Salzburg, Villach und Deutschland:
Abfahrt Nr. 63 (Ausfahrt Ennstal) auf der Tauernautobahn A10, weiter auf der B99 bis Radstadt. Von dort weiter auf der B320 Ennstalbundesstraße bis nach Schladming (ca. 15 km). Erste Abfahrt (Abfahrt West an der AGIP-Tankstelle) und bis zum Kreisverkehr. Erste Ausfahrt nach rechts in Richtung Rohrmoos.
Anreise von Osten - Linz/Graz/Wien über Liezen:
Ausfahrt Ennstal auf der A9 Phyrnautobahn, weiter auf der B320 Ennstalbundesstraße bis nach Schladming (ca. 50 km). 2. Abfahrt (Abfahrt Mitte beim ÖAMTC) und hinunter in Richtung Schladming. Zu einem Kreisverkehr (bei BILLA) und geradeaus überqueren, ebenso den nächsten Kreisverkehr (Richtung Rohrmoos).
Parkplatz
- Das Gasthaus Riesachfall liegt inmitten des Naturparadieses der Schladminger Tauern in der Steiermark. Das Gasthaus befindet sich auf 1.079 m Seehöhe am Talschluss des Rohrmooser Untertales und ist ganz unkompliziert mit dem örtlichen Wanderbus oder dem eigenen PKW zu erreichen. Die urige Einkehrmöglichkeit ist zugleich Ausgangspunkt für Bergwanderungen und für gemütliche Spaziergänge. Der nur fünf Minuten entfernte Riesach Wasserfall ist ein Naturschauspiel sondergleichen und sorgt für eine angenehme Abkühlung an heißen Sommertagen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet