Campen direkt am Fluss. Ab hier kann man auch gleich die dritte Etappe starten. Foto: Riki Daurer, alpinonline Der Flusscharakter am Tarn von Les Vignes bis Le Rozier Foto: Riki Daurer, alpinonline Start der Tarn-Etappe in Les Vignes Foto: Riki Daurer, alpinonline Naturbelassen Tarn-Schlucht Foto: Riki Daurer, alpinonline Bildergalerie (4)

Zwischen Les Vignes und Le Rozier erwartet eine besonders abwechslungsreiche Kajak- und Kanutour auf dem Tarn, die ideal für mäßig fortgeschrittene Paddler:innen geeignet ist. Der Abschnitt punktet mit naturnaher Atmosphäre, üppiger Vegetation und zahlreichen spielerischen Elementen.
Strecke: 10-15 km Dauer: bis 2 h
In Les Vignes befindet sich der Camping Terrados direkt am Einstieg.
An der rechten Flussuferseite vor Les Rozier befinden sich einige nette Bars. Wir sind beim Canoe Verleih Alternativ zugekehrt und waren von den Burgern aus regionalen Zutaten und dem Ambiente begeistert.
Wegbeschreibung
Einstieg
In Les Vignes, z.B. direkt beim Campingplatz Le Terrados
Diese Etappe stellt leichtes Wildwasser dar und ist für mäßig fortgeschrittene Paddler machbar. Zwar fehlt der Schluchtcharakter, durch die üppige Vegetation ist dieser Abschnitt aber nicht weniger schön. Zu Beginn, in Les Vignes lädt eine Bootsrutsche zur Abkühlung ein.
Zahlreiche flotte Stromschnellen mit leichter Verblockung lassen Spannung aufkommen und laden zum Kehrwasserfahren ein. Die Ideallinien sind vom Boot aus erkennbar.
Ausstieg
An der Straßenbrücke in Le Rozier befindet sich rechts der Ausstieg
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!