Seerundweg am Cospudener See

Eine Tour von
Beschreibung
Die Rundwanderung ist eine leichte, familienfreundliche Rundtour im Leipziger Neuseenland südlich von Leipzig in Sachsen (Deutschland). Man startet am Kees’schen Park in Markkleeberg und umrundet den künstlichen Tagebausee auf einem ca. 11 km langen, vollständig asphaltierten Uferweg, vorbei am Nordstrand mit dem längsten Sandstrand Sachsens, am skandinavisch wirkenden Hafen Zöbigker und am Aussichtsturm Bistumshöhe mit Blick über die Neue Harth und die Seenlandschaft.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Mit Öffis erreichbar
Rundtour
Bergwelten Tipp
Gönnen Sie sich zum Abschluss des Rundwegs einen Abstecher auf den Aussichtsturm Bistumshöhe mit 360°-Blick über das Neuseenland und lassen Sie den Tag anschließend im Seehaus Cospuden oder an den kleinen Lokalen im Hafen Zöbigker bei einem Getränk mit Seebrise ausklingen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Rundwanderweg um den Cospudener See beginnt am Kees’schen Park in Markkleeberg.
Sie folgen dem Lauerschen Weg im Norden des Sees. Sie Kreuzen die Strecke des Grünen Rings Leipzig und halten sich links auf dem asphaltierten Weg, um den Seenrundweg fortzusetzten. Bei der Abzweigung des Lauerschen Weges nach Rechts halten Sie sich wiederum links und folgen weiter dem Uferweg.
Die lange Gerade an der Westseite des Sees führt Sie schließlich zum Aussichtsturm Bistumshöhe im Süden des Cospudener Sees. Ein Ausblick über die Seenlandschaft lohnt jederzeit. Im Süden passieren Sie das Bisongehege und folgen weiter dem asphaltierten Weg, bis Sie am Hafen Zöbigker ankommen.
Nach einem kurzen Anstieg biegen Sie dort links ab, um auf den Ostuferweg zu gelangen. Sie passieren den Oststrand und das Seehaus Cospuden, bis Sie auf einer längeren Geraden am Ostuferweg wieder zum Nordstrand und dem Ausgangspunkt gelangen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto über die A14 (Abfahrt Leipzig-Mitte) oder A38 (Abfahrt Leipzig-Markkleeberg) auf die B2, dann gemäß Ausschilderung Markkleeberg über Koburger Straße und Lauersche Straße zum Kees’schen Park.
Parkplatz
Als Startpunkt eignet sich der öffentliche „Parkplatz Kees’scher Park“ an der Lauerschen Straße/Pfarrgasse direkt am Parkeingang.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn (u. a. Linien S3, S5, S5X) bis Bahnhof Markkleeberg (Netz & Fahrpläne: S-Bahn Mitteldeutschland/MDV), weiter mit den LVB-Buslinien 65, 70 oder 106 zur Haltestelle „Markkleeberg, Gautzscher Platz“ (Busfahrpläne: Leipziger Verkehrsbetriebe, Haltestelleninfo z. B. „Gautzscher Platz“); von dort ca. 3–5 Minuten zu Fuß über die Lauersche Straße zum Kees’schen Park und Startpunkt am Adlertor.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die



