Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Pfalz
Eine Tour von

Beschreibung

Die 2. Etappe des Pfälzer Höhenwegs ist eine anspruchsvolle Wanderung in der Nordpfalz in Rheinland-Pfalz, die im Luftkurort Dannenfels beginnt und über den steilen Aufstieg zum Donnersberg mit Aussichtspunkten wie dem Moltkefels, dem Hirtenfels und dem 27 m hohen Ludwigsturm führt. Nach dem höchsten Punkt der Pfalz, dem Königsstuhl auf 687 m, geht es hinunter ins malerische Falkenstein mit seiner imposanten Burgruine, bevor die Etappe auf schönen Wegen durch das Mordkammertal im traditionsreichen Bastenhaus endet.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


„Wer am Donnersberg unterwegs ist, sollte den Aufstieg mit einer Pause in der Keltenhütte krönen – der Blick von der Terrasse auf die bewaldeten Höhen macht die Anstrengung sofort vergessen.“

Wegbeschreibung

Im Luftkurort Dannenfels beginnen wir unsere zweite Etappe und machen uns an den steilen Aufstieg zum Donnersberg. Auf idyllischen Waldpfaden wandern wir, vorbei an den Aussichtsfelsen Moltkefels und Hirtenfels, hinauf zu einem Teil einer keltischen Ringwallanlage (1), die 150 v. Chr. auf dem Donnersberg errichtet wurde. Ganz in der Nähe ragt der 27 m hohe, denkmalgeschützte Ludwigsturm (2) auf, von dem wir bei guten Bedingungen über die Rheinebene bis nach Frankfurt sehen können.

Bei einer gemütlichen Einkehr im Waldhaus (3) oder in der Keltenhütte (4) können wir uns anschließend von den Anstrengungen des Aufstiegs erholen. Am 687 m hohen Königsstuhl (5) erreichen wir schließlich den höchsten Punkt in der Pfalz und genießen einen herrlichen Blick über das bewaldete Gipfelplateau und die Donnersbergregion.

Im dichten Wald beginnen wir anschließend den steilen Abstieg hinunter in den malerischen Ort Falkenstein. Hoch über den Häusern ragt die imposante Burgruine Falkenstein (6) auf, die auch als Freilichttheater genutzt wird. Direkt neben der Burg sowie ein kleines Stück oberhalb befindet sich auch eine Einkehrmöglichkeit, in der wir uns für den weiteren Wegverlauf stärken können.

Am Fuß des Donnersbergs gelangen wir schließlich auf schönen Forstwegen am Waldrand durch das Mordkammertal zu unserem Etappenziel Bastenhaus. Auf der Sonnenterrasse des traditionsreichen Hotels können wir uns kulinarisch verwöhnen lassen und dabei einen wunderschönen Blick auf den höchsten Berg der Pfalz genießen.

Werbung

Anfahrt und Parken

A63 bis Ausfahrt Kirchheimbolanden, weiter über L398 nach Dannenfels.

Oder: Auf der A61 bis zur Ausfahrt Gundersheim. Dann weiter auf der L386 Richtung Kirchheimbolanden, um auf die L398 nach Dannenfels zu gelangen.

Parkplatz

In Dannenfels Donnersbergerstr. 18.

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Rockenhausen, weiter mit dem Bus 901 Richtung Schlossgarten Kirchheimbolanden (Haltstelle: Dannenfelser Mühle) oder dem Anruf-Linien-Taxi (Tel. 06352/750404) nach Dannenfels.

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen