Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Pfalz
Eine Tour von

Beschreibung

Die 3. Etappe des Pfälzer Höhenwegs ist eine mittel­schwere Wanderung in der Nordpfalz in Rheinland-Pfalz, die am traditionsreichen Bastenhaus startet und über das höchstgelegene Dorf der Pfalz, Ruppertsecken, mit Blick auf den Donnersberg in den beschaulichen Ort Würzweiler führt. Über eine alte Römerstraße und durch das idyllische Enzelbachtal geht es hinab nach Rockenhausen, wo Fachwerk, Museen und gemütliche Einkehrmöglichkeiten den Abschluss bilden.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


„Nehmen Sie sich in Rockenhausen Zeit für einen Abstecher ins Museum Pachen – die Sammlung mit Werken von Pablo Picasso und regionalen Künstlern ist ein echter Geheimtipp.“

Wegbeschreibung

Startpunkt der dritten Etappe ist am fast 300 Jahre alten „Bastenhaus“. Auf der Sonnenterrasse des traditionsreichen Hotels können wir uns noch stärken, bevor die Wanderung losgeht.

Im schattigen Wald führt unser Weg dann hinauf nach Ruppertsecken. Das höchste Dorf der Pfalz liegt 498 m über NN und bietet eine herrliche Aussicht zum nahe gelegenen Donnersberg.

Nach Verlassen des Dorfes beginnen wir den Abstieg in den beschaulichen Ort Würzweiler, der malerisch zwischen saftigen Wiesen und bewaldeten Höhenzügen eingebettet ist. Vorbei an Wittgemark gelangen wir über eine alte Römerstraße in das idyllische Enzelbachtal und steigen hinab nach Rockenhausen.

Mit einem Bummel durch die malerische Altstadt mit allerlei Fachwerk, einem Besuch der vielseitigen Museumswelt oder einer Einkehr in der örtlichen Gastronomie lassen wir die Etappe gemütlich ausklingen.

Werbung

Anfahrt und Parken

A63 bis Ausfahrt Kirchheimbolanden, weiter über L386 zum Bastenhaus, oder A63 bis Ausfahrt Göllheim, weiter über L397 und L394 zum Bastenhaus.

Parkplatz

Am Wanderparkplatz Bastenhaus

Bitte parke nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen und halte unbedingt Zufahrten für Rettungsfahrzeuge sowie Arbeitswege im Wald und den Weinbergen stets frei. Zur Übernachtung im Camper & Caravan gibt es explizit dafür ausgewiesene Wohnmobil-Stellplätze

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Rockenhausen oder Kirchheimbolanden, weiter mit dem Bus 901 zur Haltestelle Bastenhaus oder dem Anruf-Linien-Taxi (Tel. 06352/750404).

Fahrplanauskunft: über die DB Reiseauskunft und in der App DB Navigator

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen