
Von der Hungerburg (845 m) oberhalb von Innsbruck führt ein recht steiler Aufstieg in zwei Stunden zur Bodensteinalm (1.661 m) am Südhang der Nordkette. Die Mühe wird mit prächtiger Aussicht über Innsbruck und das Inntal bis zu den Brennerbergen belohnt.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Tirol St. Sigmund - Mute Wandern · Tirol Wanderung zur Thaurer Alm von Thaur Wandern · Tirol Wanderung nach St. Magdalena im Halltal von Absam
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h

Die Kaspressknödel auf der Bodensteinalm genießen Legendenstatus! Außerdem ist die Bodensteinalm auch mit dem Mountainbike zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Hungerburgbahn geht man an der Seilbahnstation rechts abbiegend vorbei bis zum Parkplatz. Am westlichen Ende des Parkplatzes der Nordkettenbahn aufwärts bis zu einer asphaltierten Straße (Rosnerweg), die man überquert. Man folgt nun der Beschilderung "Seegrube - Seilbahnsteig". Am Spielplatz im Taubental vorbei führt der Weg zuerst flacher, dann aber immer steiler unterhalb der Seilbahn aufwärts.
Zum Teil parallel zu den Steigen verläuft der Nordketten MTB Singletrail, der gut beschildert ist und dem man ausweichen sollte. Einige sehr steile Aufstiegspassagen kann man bequemer auf den zahlreichen Forstwegen umgehen.
Bei ca. 1.200 m erreicht man eine große Waldlichtung an deren oberen Ende ein Forstweg verläuft. Nach rechts kurz dem Forstweg folgen, dann gleich links in eine grasbewachsene Waldschneise einbiegen. An deren Ende führt ein deutlich sichtbares Steiglein ansteigend direkt Richtung Norden aufwärts erst durch Gebüsch, dann durch lichten Wald bis zum nächsten Forstweg.
Hier der Beschilderung Bodensteinalm – Seegrube folgen. Der steile Steig führt recht direkt durch den Wald hinauf bis ca. 200 m unter der Alm. Mit ein paar spektakulären Ausblicken hinunter auf Innsbruck und hinauf aufs Hafelekar erreicht man bald die Bodensteinalm.
Anfahrt und Parken
Man wählt die Autobahnabfahrt Innsbruck Ost oder Innsbruck West und fährt in Richtung Innsbruck Zentrum/Congress. Dort parken und mit der Hungerburgbahn auf die Hungerburg.
Gratis Nutzung der City- oder Congressgarage in Innsbruck von 8.00 bis 18.00 Uhr bei Kauf eines Tickets vom Congress auf die Hungerburg oder auf die Seegrube/Hafelekar.
Mit der Hungerburgbahn vom „Congress Innsbruck" zur Hungerburg.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Hall in Tirol Parkhotel Hall 
Werbung Österreich, Fulpmes Hotel Donnerhof 
Werbung Österreich, Ratten Gasthof Zur Klause 
Werbung Österreich, Neustift im Stubaital Hotel Der Stubaierhof 
Werbung Österreich, Gnadenwald Cafe Pension Martinsstuben


Wandern · Tirol Raitiser Almweg 

Wandern · Tirol Pockkogel 

Wandern · Tirol Narrenkogel 
Wandern · Tirol Wanderung zur Erfurter Hütte von Maurach am Achensee
