
Die Dachstein Sonnen-Runde ausgehend von Ramsau am Dachstein ist eine beeindruckend 3-Tagestour, auf der man alle Facetten des Dachsteins kennenlernt. Die erste Etappe führt von der Hofpürglhütte zur Dachstein Südwandhütte. Die Tour ist eine grandiose Höhenwanderung über das „Tor“ entlang der faszinierenden Dachstein-Südwände, die bis auf fast 3.000 Meter hinauf ragen.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Bayern Gipfelwanderung auf den Hochstaufen ab Nonn über Bartlmahd 
Wandern · Bayern Alpenüberquerung: Von der Wasseralm zum Ingolstädter Haus 
Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 17: Von Flachau nach Zauchensee
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h


Bei schlechtem Wetter empfiehlt es sich, statt über das "Tor" zu wandern, über den Weg #614 zur Bachlalm abzusteigen und Richtung Neustattalmen zu wandern. Der Aufstieg über den Schönbühel (nahe der Neustattalmen) dauert von dort etwa 50 Minuten bis man das 1. Tagesziel erreicht.
Wegbeschreibung
Du fährst von Ramsau Kulm mit dem Bus nach Filzmoos und mit dem dortigen Wanderbus zu den Hofalmen. Von den Hofalmen erreichst Du über den Wanderweg #612 nach einem ca. 45-minütigen Aufstieg bereits die Hofpürglhütte. Hier am Fuß der beeindruckenden Bischofsmütze, hast Du Dir eine erste kurze Rast verdient und genießt die herrliche Aussicht zu den Hofalmen und nach Filzmoos.
Die Wanderung von der Hütte bis zur Dachstein Südwandhütte ist eine wunderschöne Höhenwanderung und führt zunächst mäßig steigend über die Kesselwand in ein riesiges Kar. Der Weg windet sich über große Schutthalden unterhalb des Gosausteins und Du erreichst nach ca. 1,5 Stunden das Rinderfeld: grüne, saftige Wiesen, sanfte Hügel am Fuße des Hochkesselkopfs. Nach eher sanften Wegpassagen ist noch einmal ein ordentlicher Aufstieg zur Sulzenschneid angesagt. Der Ausblick vom Gipfelkreuz (1 990 m) ist allerdings dafür wirklich lohnend.
Nach einer ausgiebigen Rast zur Halbzeit dieser Tour, führt der Weg abwärts zum Sulzenhals und anschließend in das Windlegerkar. Weiter auf dem Weg #617, dieser quert nun das Schuttkar unterhalb des Windlegergrates und steigt dann stetig an bis zum "Tor". Man sieht zum 1. Mal auf dieser Tour die mächtige Dachstein Südwand und darunter am Schönbühel, die Dachstein Südwandhütte. Das Tagesziel der 1. Etappe am Dachsteinrundwanderweg.
Weitere Etappe
Dachstein Sonnen-Runde - Etappe 2: Von der Dachstein Südwandhütte zum Guttenberghaus
Anfahrt und Parken
Von Westen
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming. In Schladming Mitte abzweigen und der Landesstraße Richtung Ramsau am Dachstein folgen.
Von Norden
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming. In Schladming Mitte abzweigen und der Landesstraße Richtung Ramsau am Dachstein folgen.
Beginn der Tour ist bei den Hofalmen in Filzmoos. Diese erreicht man am besten per Bus von Ramsau Kulm.
Parkplatz Ramsau Kulm, beim Infobüro des Tourismusverbandes.
Mit dem Bus der Ramsauer Verkehrsbetriebe fährst du von Schladming bzw. Ramsau am Dachstein nach Filzmoos und von dort mit dem Filzmooser Wanderbus zum Ausgangspunkt bei den Hofalmen.
Ramsauer Wanderbus Fahrplan unter www.rvb.at
Fidibus Wanderbus Filzmoos unter www.filzmoos.at
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Sankt Wolfgang Hotel Seevilla Wolfgangsee 
Werbung Österreich, Obertauern Hotel Almschlössl 
Werbung Österreich, Schladming Hotel Die Barbara ****


Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 22a: Von Filzmoos zur Hofpürglhütte 
Wandern · Kärnten Stanziwurten 

Wandern · Salzburg Salzburger Almenweg - Etappe 5: Von Dorfgastein zur Biberalm 

Wandern · Salzburg Von Lungötz in das Naturschutzgebiet Gerzkopf - talwärts nach St. Martin


