Werbung

Werbung

Beschreibung

Diese abwechslungsreiche Rundwanderung im nördlichen Schwarzwald (Baden-Württemberg, Region Sasbachwalden) führt über schmale Pfade, historische Hohlgassen und Weinberge durch eine reizvolle Mischung aus Natur- und Kulturlandschaften. Die mittelschwere Tour bietet eindrucksvolle Aussichten auf die Rheinebene, die Vogesen und den Schwarzwald und punktet mit zahlreichen Höhepunkten wie den wildromantischen Gaishöll-Wasserfällen, der Kornmühle aus dem 18. Jahrhundert, dem Weingut Königsrain und dem Klostergut Schelzberg. Der Weg ist gut ausgeschildert und bietet mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. Ausgangspunkt ist der Zuweg am Kurhaus „Zum Alde Gott“ in Sasbachwalden, von dem aus ein kurzer Anstieg zu den Gaishöll-Wasserfällen führt.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Unbedingt einen Zwischenstopp am Weingut Königsrain einplanen – bei einem Glas Riesling mit Blick auf die Rheinebene schmeckt der Schwarzwald gleich doppelt so gut.

Wegbeschreibung

Mit den sagenumwobenen Gaishöll-Wasserfällen startet der Genießerpfad.

Auf 13 Brücken und 225 Stufen entlang der Wasserfälle kommen Sie auf den Hörchenberg/Bischenberg, wo die ersten Einkehrmöglichkeiten auf Sie warten. Nach einer Stärkung geht es direkt zu einem weiteren Höhepunkt: einer Kornmühle aus dem 18. Jahrhundert.

Nun kommt der nächste kleinere Anstieg durch Kastanienwälder, Streuobstwiesen und Weinberge. Entlang des alten Postweges und durch Hohlgassen hindurch faszinieren immer wieder die verschiedenen Eindrücke und Ausblicke auf den Ort, die Rheinebene und auf die Vogesen.

Etwa nach der Hälfte der Strecke eröffnet sich nun ein Weitblick auf den Schwarzwald und die Hornisgrinde. Auf dem Weg liegt das Weingut Königsrain, und kurz darauf folgt das Klostergut Schelzberg.

Nach getaner Pause geht es zum Ursprung des „Alde Gottes“. Ein Bildstöckle zeugt von der Sage des Alde Gottes – einen weiteren Panoramablick gibt es gratis dazu. Vorbei an weiteren Obstwiesen, alten Fachwerk-Bauernhäusern und Schnapsbrunnen gelangt man wieder zum Startpunkt der Gaishöll-Wasserfälle.

Die 360 Grad sind geschafft und eine wunderbare Tour durch Natur- und Kulturlandschaften des Schwarzwaldes erlebt. Die Tour hat eine Länge von ca. 10 km, und 3–5 Stunden verbringt man gerne auf diesem Weg.

Es gibt einen schönen ausgeschilderten Zuweg zum Genießerpfad, der zentral am Kurhaus „Zum Alde Gott“ startet. Ein kurzer Anstieg durch die Weinberge führt die Wanderer zur „Badischen Bank“, von der aus der Gast einen ersten Panoramablick über Sasbachwalden erhält.

So sahen es auch unsere Wandergäste T. S. und B. L., die am 20.1.18 trotz schlechten Wetters sich auf den Weg machten:
„...zu dem Badner Bänkl. Von hier hat man prächtige Aussichten auf Sasbachwalden, die umgebenden Hügel und in die Rheinebene. Über Brücken, Stock und Stein erklommen wir die wildromantischen Gaishöll-Wasserfälle...“

Werbung

Anfahrt und Parken

Für das Navi bitte als Adresse "Murberg" eingeben. Vor dem Einstieg in die Tour/Gaishöll-Wasserfälle ist auf der linken Seite ein Parkplatz. Der Einstieg befindet sich in einer scharfen Linkskurve.

Variante: Sie parken am Schwimmbadparkplatz. Navi "Talstraße 51" und laufen über den wunderschönen Zuweg zum Start der Panoramarunde

Parkplatz

Kostenfreie Parkplätze am Murberg "unterer Einstieg der Wasserfälle", alternativ kann auch am Parkplatz beim Schwimmbad/Kurhaus (Talstraße 51) geparkt werden

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖPNV: Buslinien 400/423 Achern – Sasbachwalden,
Haltestelle Gaishölle, Hörchenberg oder Bischenberg.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen