
Die Fojedöra Hochalm ist eine urige Alm im Naturparks Fanes-Sennes-Prags auf einer Seehöhe von 2.114 m. Im Sommer wird sie gerne von Wanderern und Mountainbikern besucht, die meist vom Pragser Wildsee starten.
Aussichtsreich Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar Hüttenzustieg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Die Einkehr auf der Fojedöra Hochalm lohnt sich ganz besonders: Alle Gerichte haben einen Bezug zur Alm, sind einfach und traditionell, dafür aber qualitativ hochwertig.
Wegbeschreibung
Von Pragser Wildsee, diesem wunderschönen See, der durch seine einzigartige Farbe inmitten der faszinierenden Bergwelt, jährlich viele Besucher anzieht und sogar zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, folgt man dem Riedlweg am westlichen Seeufer bis zum südlichen Ende des Sees. nach dem Schranken zweigt man rechts auf den Wanderweg ab, quert den Finsterbach und folgt dem Riedlweg, Weg Nr. 19, ins Grünwaldtal.
Bei der Grünwaldalm hält man sich geradeaus, weiter auf dem Weg Nr. 19 und wandert kontinuierlich leicht aufwärts bis zum Alten Kaser, wo das Lärchental von links einmündet. Auch hier hält man sich weiter geradeaus und erreicht nun, etwas steiler ansteigend, nach rund 2,5 h Gehzeit die gemütliche Fojedöra Hochalm.
Anfahrt und Parken
Durch das Pustertal über Innichen und Toblach bis zur Abzweigung ins Pragser Tal und hinauf bis zum Pragser Wildsee.
Oder im Pustertal bei St. Lorenzen ins Gadertal abzweigen, 244, und weiter nach Mareo-Enneberg.
Eine spezielle Verkehrsregelung gilt für Prags im Sommer, jeweils von 10. Juli bis 10. September. In diesem Zeitraum ist das Pragser Tal von 9:30 bis 16:00 Uhr nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Vorweis einer Online-Reservierung bzw. einer gültigen Durchfahrtsgenehmigung erreichbar. Ähnliches gilt auch für besucherstarke Wochenenden in Frühling und Herbst. Details findet man auf der Website des Pragser Wildsees.
Parkplätze beim Pragser Wildsee oder in Mareo Enneberg.
Ab Toblach/Niederdorf mit der Buslinie 442.
Eine Reservierung ist nicht erforderlich, Tickets sind im Bus erhältlich (Zahlung nur in bar möglich), es gelten die Tarife des öffentlichen Nahverkehrs.
Mobilcards, Wertkarten und Gästekarten sind gültig.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Corvara in Badia/Gadertal Hotel Posta Zirm 
Werbung Italien, Sexten Berghotel Sexten 
Werbung Italien, Innichen Sporthotel Tyrol Dolomites 
Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort 
Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof


Wandern · Salzburg Von der Bürglalm auf den Gaisstein 

Wandern · Tirol Wanderung zur Lanser Alm von Igls über den Ochsensteig 

Wandern · Südtirol Wanderung zur Hochfeilerhütte von Stein im Pfitschertal 

Wandern · Trentino Vom Karerpass zur Poppe Kanzel






