Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Acht-Täler-Tour - Etappe 3: Von der Johannishütte zur Essener Rostocker Hütte
  • SportWandern
  • Dauer3:00 h
  • Länge5,7 km
  • Höchster Punkt2.773 m
  • Aufstieg661 hm
  • Abstieg568 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
5,7 km
Höchster Punkt
2.773 m
Aufstieg
661 hm
Abstieg
568 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Frank Harting
Beschreibung

Der dritte Tag der Acht-Täler-Tour in den Hohen Tauern führt von der Johannishütte zur Essener und Rostocker Hütte. Dabei kann man, vorausgesetzt man ist entsprechen ausgerüstet, auch den Gipfel des Türml erklimmen.

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Bergsteiger und Bergsteigerinnnen mit Klettersteigausrüstung können über die mit Drahtseilen und Eisenklammern abgesicherte Nordkante steil und luftig zum Gipfel des Türml (2.845 m) steigen. Vom Türml besteht in südlicher Richtung eine einfachere, weglose Abstiegsmöglichkeit. Westlich unter den Felsen vorbei trifft man wieder auf die Hauptroute und steigt über einige felsdurchsetzte Passagen in vielen Kehren ins Maurertal ab.

Wegbeschreibung

Im Angesicht firnglänzender Venedigergipfel geht es bei der dritten Etappe über das Türmljoch (2.790 m) ins Maurertal. Hinter der Johannishütte wird der Zettalunitzachbach gequert, nach kurzem Anstieg muss man sich links halten und die Dorferbachschlucht überschreiten. Der Steig geht auf die Felsstufe des Aderkamms zu, die ziemlich steil nach rechts umgangen wird. Steinmännchen leiten westwärts weiter bergauf, bis das Türmljoch (2.790 m) erreicht wird. Tief unten im Maurertal erblickt man bereits das Ziel der heutigen Etappe, die Essener-Rostocker Hütte, darüber glitzern die eisgepanzerten Dreitausender.

Im Talgrund führt eine Brücke über den Maurerbach, dort folgt man auf der anderen Seite dem Fluss abwärts zur Essener-Rostocker Hütte, die am Fuß imposanter Gletschergipfel liegt. Überzwanzig Dreitausender ragen in ihrer Umgebung empor. Von dersonnigen Terrasse der Hütte hat man dann das Rostocker Eck und die Simonyspitzen im Blick. Nach dem ersten Ausruhen bietet sich ein Abendspaziergang zum Simonysee an (ca.45 Min.) – ein idyllischer Ausklang dieses Tages.

Weitere Etappe
Acht-Täler-Tour - Etappe 4: Von der Essener Rostocker Hütte zur Clarahütte

Werbung

Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel