Tourentipp

Stadtnah: Rodeln auf der Winklalm

Touren-Tipps • 26. Februar 2020

Gerade einmal 18 km vom Salzburger Wintersportort Radstadt entfernt liegt die Rodelbahn Winklalm: Auf einer Länge von 3,5 km bietet die Naturabfahrt alles, was das Rodlerherz höherschlagen lässt! Wir stellen euch die Rodeltour im Detail vor.

Rodelspass auf der Salzburger Winklalm
Foto: Toursimusverband Flachau
Rodelspass auf der Salzburger Winklalm

Die Tour

Die Rodelbahn der Winklalm bei Flachauwinkl in den Radstädter Tauern ist eine der beliebtesten und spannendsten im Salzburger Land. Die sowohl zu Fuß als auch mit der Seilbahn erreichbare Alm bietet neben dem Rodelverleih auch lustige Hüttenabende und Livemusik. Sie ist der ideale Platz um sich auf das Abfahrtsabenteuer vorzubereiten. Ein garantierter Spaß für Alt und Jung.

3D-Kartenausschnitt der Rodelbahn Winklalm in den Radstädter Tauern
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Rodelbahn Winklalm in den Radstädter Tauern

Ausgehend vom Parkplatz beim Skigebiet Flachauwinkl-Zauchensee erreicht man die Winklalm entweder zu Fuß entlang der Rodelbahn oder mit dem „Sunshine-Shuttle“ (Mittelstation). Die spannende Strecke ist gut gewartet und außerdem bietet die Hüttenwirte abends ein Rodeltaxi an welches einen bequem vom Tal zum Start der Rodelbahn bringt. Und noch etwas: jeden Donnerstag wird Rodelbahn bis 23 Uhr beleuchtet, damit ihr euch auch im Flutlicht dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben könnt.

Die Tour im Detail

Rodeln • Salzburg

Rodelbahn Winklalm

Dauer
1:00 h
Anspruch
WT1 leicht
Länge
3,5 km
Aufstieg
– – – –
Abstieg
310 hm

Mehr zum Thema

Schlitteln am Luzerner Hausberg
Nun hat es endlich bis ins Tal hinab geschneit und es wird Zeit die Schlitten auszupacken. Nicht einmal 4 Kilometer von Luzern entfernt geht es mit der Gondelbahn hinauf zum Fräkmüntegg (1.412 m) und mit dem Schlitten in Windeseile wieder hinab.
Nachtrodeln im Naturskigebiet Planneralm in der Steiermark
Allzu lange sollte es nun hoffentlich nicht mehr dauern und der Winter wird sich in seiner vollen Pracht präsentieren: Dann wird auf der schneesicheren Plannerlam im Steirischen Ennstal die rund 1,5 km lange Naturrodelbahn eröffnet, die allergrößten Spaß verspricht. Nicht einmal 30 km von der Bezirkshauptstadt Liezen entfernt, ist die beleuchtete Rodelstrecke eine super Gelegenheit, um den gemeinsamen Feierabend mit der Familie gebührend ausklingen zu lassen.
Niederösterreich: Puchberg am Schneeberg
Wien, Wien, nur du allein. Das gilt nicht zuletzt für die Lage der Großstadt, denn in die Berge ist es gerade einmal ein Katzensprung. Aber auch in und um Wien lässt es sich herrlich wandern. Wir versorgen euch mit einer ausgewählten Sammlung an lohnenden Touren bei Wien.

Bergwelten entdecken