
Das Otto-Kandler-Haus am Hohenstein Foto: Alpenverein St. Pölten, Hörhan 
Das Otto-Kandler-Haus am Hohenstein Foto: Alpenverein St. Pölten, Norbert Lang 
Das Otto-Kandler-Haus Foto: Dagmar Trinkl 
Knödel auf dem Otto-Kandler-Haus Foto: Dagmar Trinkl 
Das Otto-Kandler-Haus im Winter Foto: Alpenverein St. Pölten, Norbert Lang Bildergalerie (5) Karte ansehen
Höhe 1.195m Bedienung Bewirtschaftet Matratzenlager 12 Schlafplätze Winterraum 2 Schlafplätze
Das Otto-Kandler-Haus (1.195 m) am Gipfel des Hohensteins zwischen Lilienfeld und Kirchberg/Pielach ist ein beliebtes Ziel im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen in den Türnitzer Alpen. Die Hütte ist zudem ein Stützpunkt am Mariazeller Weitwanderweg 06 vom Nebelstein nach Mariazell.
Das Otto-Kandler-Haus ist einfach und zweckmäßig ausgestattet und hat sich seinen nostalgischen Charme bewahrt. Zu Essen gibt es solide Hausmannskost und Mehlspeisen – gleich zwei Terrassen bieten herrliche Panorama-Ausblicke über das Alpenvorland bis zum Hochgebirge. Das Otto-Kandler-Haus trägt das Umweltgütesiegel des Alpenvereins und gehört zu den Niederösterreichischen Bergerlebnishütten.
Jeweils am 1. Mai findet das traditionelle „Hütten-Opening“ nach der Winterpause statt; zum Saisonabschluss Ende Oktober wird eine stimmungsvolle Bergmesse gefeiert.
Homepage https://www.alpenverein.at/ottokandlerhaus/ Telefon +43 660 6611291 Betreiber/in Patrick Vermeulen



Österreich, St. Aegyd Zdarsky-Hütte 
Österreich, Lilienfeld Lilienfelder Hütte 
Österreich, Türnitz Julius-Seitner-Hütte
Bewirtschaftet Winterraum Handyempfang
Details
Kürzester Weg zur Hütte
Das Otto-Kandler-Haus ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Die Anreise erfolgt über das Traisental mit den Talorten Schrambach bei Lilienfeld und Türnitz, oder durch das Pielachtal mit den Talorten Kirchberg/Pielach und Tradigist.
Von hier führen markierte Wanderwege sternförmighinauf zur Schutzhütte, die auch schöne Rundwanderungen ermöglichen.
Der kürzeste Anstieg startet in Sois (437 m) bei Kirchberg/Pielach und führt über den Löbelgraben.
Gehzeit: 2 h - 2:30 h
Höhenmeter: 758 m
Alternative Routen
Dickenau über Hauserbauerngraben (428 m, 3 h Gehzeit); Kirchberg/ Pielach (372 m, 3:30 h); Lehenrotte über Himmel (406 m, 3:30 h); Schrambach (N. Mader-Weg) (388 m, 3 h); Tradigist Bhf (380 m, 4 h); Tradigist ab Schöngraben (550 m, 2:30 h); Türnitz-E. Zöchling-Weg (466 m, 3:30 h); Schrambach über Himmel (388 m, 4 h); Sois über Prinzbachtal (435 m, 3 h); Sois über Gscheidsattel (437 m, 3:30 h).
Leben auf der Hütte
Das Otto-Kandler-Haus präsentiert sich heute im Wesentlichen noch genauso wie (1925), als die Holzhütte um einen Anbau erweitert wurde.
Ehrenamtliche Hüttenwirte des Alpenvereins St. Pölten kümmern sich mit viel Liebe um die Instandhaltung. Gäste schätzen das nostalgische Flair und die grandiosen Aussichten aufs Alpenvorland, die sich von den beiden Terrassen bieten – an klaren Tagen reicht der Ausblick bis zum Dachstein.
Zu essen gibt es einfache Kost, zubereitet auf einem alten Holzofen. Eine besondere Spezialität ist der „Dirndlsaft“ aus Kornelkirschen der Region. Absolut zeitgemäß zeigt sich die Hütte in Punkto Umweltverträglichkeit. Die Betreiber setzen etwa auf Photovoltaik-Strom und Pfandflaschen.
Gut zu wissen
Es gibt auf der Hütte nur Kaltwasser, Waschraum und biologische Trockentoilette befinden sich außerhalb der Hütte. Abstellmöglichkeit für Wanderausrüstung vorhanden. Mobilfunknetz ausreichend. Übernachtung mit Hunden ist nur im Winterraum möglich.Touren und Hütten in der Umgebung
Die nächstgelegene Hütte ist die Julius-Seitner-Hütte in 1.185 m am Eisenstein, die in 3:30 h Gehzeit zu erreichen ist (über Gscheid-Sattel).
Touren: Hohenstein – Eisenstein (Höhenunterschied 950 m, 3:30 h Gehzeit);
Anfahrt und Parken
Nach Kirchberg/Pielach (Sois)
Für den kürzesten Anstieg: Sois, am Ende der erlaubten Fahrstraße
dem Bergwelten Club!

Österreich, St. Aegyd Zdarsky-Hütte 
Österreich, Lilienfeld Lilienfelder Hütte 
Österreich, Türnitz Julius-Seitner-Hütte