Wanderung zum Schutzhaus Großer Falkenstein von Kreuzstraßl
Sport
Wandern
Dauer
2:10 h
Länge
4,7 km
Höchster Punkt
1.315 m
Aufstieg
665 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Das neu errichtete Schulhaus Falkenstein direkt auf dem Großen Falkenstein im Nationalpark Bayerischer Wald ist ein wunderbares, aussichtsreiches Ausflugsziel für die ganze Familie.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernWanderung zum Arberschutzhaus vom Arbersee
- Wandern · OberösterreichGschwendtalm - Gamsstein
- Wandern · BayernRundweg Bussard - Von Bayerisch Eisenstein zum Schwellhäusl
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Auf den Schutzhaus Falkenstein kann auch übernachtet werden. Dafür stehen 10 Viererzimmer zur Verfügung, die seit dem Neubau modern und zweckmäßig eingerichtet sind.
Wegbeschreibung


Um zum Schutzhaus Falkenstein zu gelangen kann man beispielsweise in Kreuzstraßl nördlich von Zwiesel starten. Die Wanderwege im Nationalpark haben verschiedene Namen - unserer trägt den Namen „Esche". Der Wanderweg führt kontinuierlich durch den Wald aufwärts. Zum Schluss schwenkt man nach links und erreicht das Schutzhaus von Norden kommend.
Im Inneren des Schutzhause ist vor allem das große Panoramafenster, welches eine Sicht weit über die Baumwipfel des Nationalparks bietet, sensationell. Aber auch die Sonnenterrasse direkt unter dem Gipfelkreuz ist ein wunderbarer Platz zum Genießen.
Anfahrt und Parken


Über Regen nach Zwiesel. Von hier weiter nach Norden entweder nach Lehen, Lindbergmühle oder Ludwigsthal.
Parkplatz
Parkplätze an den Ausgangspunkten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Waldbahn gelangt man nach Zwiesel und weiter zu einem der Ausgangspunkte.
Werbung
Deutschland, GeiersthalHotel zum Kramerwirt
Werbung
Deutschland, BodenmaisWellness- und Aktivhotel Bodenmaiser Hof
Werbung
Deutschland, SpiegelauHotel & Residence Hochriegel
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Rettenkogelhütte von Aigen bei Strobl
- Wandern · Oberösterreich
Schoberstein (über Schreibachfall und Mandlmais)
- Wandern · Oberösterreich
Zur Spitzelsteinalm
- Wandern · Oberösterreich
Wanderung auf das Steineck ab Hochbuchegg