15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zwölferhorn

Zwölferhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
12,6 km
Aufstieg
960 hm
Abstieg
960 hm
Max. Höhe
1.521 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Das Zwölferhorn mit seinen 1.521 m thront hoch über St. Gilgen und dem Wolfgangsee im Salzkammergut in Salzburg. Der Aussichtsberg ist beliebtes Ziel für Wanderer aller Altersklassen und die Saugsteigalm lädt zudem zu einer gemütlichen Rast ein.

Aufstieg
Vom Ortszentrum St. Gilgen, Tourismusinfo und Bushaltestelle, wandert man kurz entlang der Bundesstraße, ehe man kurz vor der Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn rechts abzweigt. Der Wanderweg führt hinauf zum Gasthof Weisswand und weiter zur Bartlhütte und zur Saugsteigalm, die schon das erste mal zur Einkehr verleitet.

Auf dem Arnoweg geht es aber weiter, abseits der Skipiste auf dem Bergrücken in lichtem Bergwald aufwärts bis zum Elferstein, 1.376 m, und von dort direkt zum Zwölferhorn mit 1.521 m. Vom Gipfelkreuz genießt man eine herrliche Aussicht über die Berge des Salzkammergutes und die Seen im Tal.

Abstieg
Für den Abstieg folgt man ein Stück dem Arnoweg bis zur Arnikahütte, wo man rechts auf einen Steig abzweigt. Diesem folgt man bis zum Forstweg, wo man rechts weiter abwärts wieder direkt zur Bartlhütte bzw. zur Saugsteigalm kommt.

Ab hier folgt man dem Arnoweg abwärts bis Kühleiten, wo man sich rechts hält und auf einem Steig wieder hinunter nach St. Gilgen kommt.

💡

Durch die vielen Almen und Berggasthäuser, die herrliche Aussicht und auch die Möglichkeit, der Nutzung der Zwölferhornbahn ist diese Tour auch für Kinder und ältere Personen möglich. 

Anfahrt

Über die B154 oder B158 nach St. Gilgen ins Zentrum fahren.

Parkplatz

Im Ort St. Gilgen bei der Tourismuszentrale befindet sich ein Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Salzburger Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - mit dem Bus Nr. 150 bis nach St. Gilgen.

Bergwelten entdecken