Zwölferhorn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,6 km
- Aufstieg
- 960 hm
- Abstieg
- 960 hm
- Max. Höhe
- 1.521 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Das Zwölferhorn mit seinen 1.521 m thront hoch über St. Gilgen und dem Wolfgangsee im Salzkammergut in Salzburg. Der Aussichtsberg ist beliebtes Ziel für Wanderer aller Altersklassen und die Saugsteigalm lädt zudem zu einer gemütlichen Rast ein.
Aufstieg
Vom Ortszentrum St. Gilgen, Tourismusinfo und Bushaltestelle, wandert man kurz entlang der Bundesstraße, ehe man kurz vor der Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn rechts abzweigt. Der Wanderweg führt hinauf zum Gasthof Weisswand und weiter zur Bartlhütte und zur Saugsteigalm, die schon das erste mal zur Einkehr verleitet.
Auf dem Arnoweg geht es aber weiter, abseits der Skipiste auf dem Bergrücken in lichtem Bergwald aufwärts bis zum Elferstein, 1.376 m, und von dort direkt zum Zwölferhorn mit 1.521 m. Vom Gipfelkreuz genießt man eine herrliche Aussicht über die Berge des Salzkammergutes und die Seen im Tal.
Abstieg
Für den Abstieg folgt man ein Stück dem Arnoweg bis zur Arnikahütte, wo man rechts auf einen Steig abzweigt. Diesem folgt man bis zum Forstweg, wo man rechts weiter abwärts wieder direkt zur Bartlhütte bzw. zur Saugsteigalm kommt.
Ab hier folgt man dem Arnoweg abwärts bis Kühleiten, wo man sich rechts hält und auf einem Steig wieder hinunter nach St. Gilgen kommt.
Durch die vielen Almen und Berggasthäuser, die herrliche Aussicht und auch die Möglichkeit, der Nutzung der Zwölferhornbahn ist diese Tour auch für Kinder und ältere Personen möglich.
Anfahrt
Über die B154 oder B158 nach St. Gilgen ins Zentrum fahren.
Parkplatz
Im Ort St. Gilgen bei der Tourismuszentrale befindet sich ein Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Salzburger Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - mit dem Bus Nr. 150 bis nach St. Gilgen.
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lärchenhütte (1.050 m) befindet sich direkt oberhalb von St. Gilgen im Sausteigalmgebiet am Zwölferhorn im Bundesland Salzburg. Das Gebiet rund um die Hütte ist sozusagen ein Abenteuerspielplatz für jedermann. Kletterer, Mountainbiker, Tourengeher, Rodler, Familien, Naturliebhaber oder gemütliche Spaziergänger fühlen sich in der Zwölferhorn-Region wohl.Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee, den benachbarten Mondsee und den Krottensee. Der gegenüberliegende Schafberg bzw. die vom Wolfgangsee empor reichende Falkensteinwand mit seinem Pilgerweg ist ebenfalls zu erspähen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet