Mountainbiken mit Kindern
Foto: Riki Daurer, alpinonline
Abwechslungsreiche Touren, die auch die Kleinen schaffen

Mountainbiken mit Kindern

Touren-Tipps • 20. Juli 2020

Auf die Räder, fertig, los! Auch mit Kindern kann man abwechslungsreiche Mountainbiketouren unternehmen. Sie sollten nur nicht zu lange sein und nicht zu viele Höhenmeter aufweisen. Wir haben für euch 10 kindertaugliche Touren in Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammengestellt.

Österreich 

1. Weißbachschluchtrunde

In Tirol ist die Weißbachschluchtrunde bei Weidring sehr zu empfehlen, besonders an warmen Tagen, da der Weg die meiste Zeit im Schatten der Bäume verläuft. Außerdem bietet sich imposante Blicke in die Schlucht, aus der zum Teil ein kühler Sprühnebel aufsteigt. 

Die Tour im Detail

2. Gößgraben und Gößkarspeicher, Kärnten

In Kärnten führt eine beliebte Tour in den Gößgraben bei Malta bis hinauf zum Gößkarspeicher. Hier wartet ein eindrucksvolles Bergpanorama, das sich im See wider spiegelt.  

Die Tour im Detail

3. Aflenzer Umland, Steiermark

Eine Radtour zur einzigen Erdfunkstelle in ganz Österreich, die sich im Aflenzer Umland befindet. Außerdem liegen die Freizeitteiche Seebach am Weg. 

Die Tour im Detail

Mountainbike • Steiermark

Aflenz Land Tour

Dauer
1:10 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
9,5 km
Aufstieg
160 hm
Abstieg
70 hm

4. Mittersee und Loisachquellen, Tirol

Immer für eine Erfrischung gut sind die Loisachquellen in der Ferienregion Tiroler Zugspitz Arena. Die leichte Mountainbiketour führt entlang der Loisach bis zum Nordufer des Mittersees - eine Genusstour für die ganze Familie. 

Die Tour im Detail

Mountainbike • Tirol

Mittersee

Dauer
1:10 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
6,6 km
Aufstieg
240 hm
Abstieg
220 hm

5. Annasberg, Oberösterreich

Abwechslungsreiche Tour zur Toif-Wiese am Annasberg bei Molln in der Natoinalparkregion Kalkalpen. An schönen Tagen genießt man einen tollen Blick auf die Gipfel des Toten Gebirges.

Die Tour im Detail

Deutschland

6. Entlang des Chiemsees, Bayern

Urlaub am Chiemsee? Wie wäre es da mit einer Radtour am Vormittag, bevor man ab Mittag ins Wasser springt. Die Chiemsee Volkstriathlon Radstrecke führt entlang des Chiemseeufers und in einer Runde durch Wald und über Wiesen retour. 

Die Tour im Detail

7. Rund um den Waginger See, Bayern

Oder lieber einmal rund um den Waginger See? Rund 20 km ist die Strecke lang. Da aber kaum Höhenmeter zu überwinden sind, ist die Strecke auch für Kinder machbar und außerdem kann man sich ja jederzeit im See abkühlen, denn man muss die Tour ja nicht zwingend als „Sprint“ anlegen. 

Die Tour im Detail

Schweiz

8. Verzasca Tal, Tessin

Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Tour führt durch den oberen Teil des Verzasca Tals. 

Die Tour im Detail

Mountainbike • Tessin

Alta Verzasca Tour

Dauer
1:10 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
8,3 km
Aufstieg
209 hm
Abstieg
37 hm

9. Panoramarunde Gstaad, Bern

Schöne, einfache Tour im Berner Oberland von Gstaad über Turbach und Gruben, die immer wieder imposante Blicke auf die Berge der Berner Alpen bereit hält. 

Die Tour im Detail

Mountainbike • Bern

Panoramarunde Gstaad

Dauer
0:45 h
Anspruch
S0 leicht
Länge
8,9 km
Aufstieg
175 hm
Abstieg
175 hm

10. Drei-Seen-Runde, Graubünden

Weil Wasser im Sommer immer gut ankommt bei Kindern, sei hier auch die Drei-Seen-Runde bei Flims in den Glarner Alpen empfohlen: Es geht zum Cauma-, zum Crestasee und zum Lag Tuleritg.

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Mountainbiker in den Dolomiten Tourentipps
Wer an die Dolomiten denkt, denkt zumeist an eine Handvoll spektakulärer Gipfel. Das ist gut und recht – aber doch auch ein bisschen schade, findet Mauro Tumler. Er kennt herrliche Bike-Reviere, in denen man noch nahezu allein unterwegs ist. Hinfahren und entdecken!
Die Autorin
Im Oberallgäu geht’s ums Draußensein. Bei einer solchen Landschaft wäre alles andere auch eine Sünde. Und wer alles richtig machen will, der steigt so oft er kann aufs Bike. Langweilig wird’s bei der Streckenauswahl sicher nicht, sagt Sissi Pärsch, die die Region seit ihrer Kindheit kennt.
Am Gipfel in den Rottenmanner Tauern
Trailspaß in der Obersteiermark

Mountainbiken rund um Rottenmann

Rottenmann, eine tausendjährige steirische Bergstadt, mit ihrer Burg Strechau und historischem Altstadtkern, könnte man fast als Nabel der Welt bezeichnen – oder besser als den Kältepol. Denn: 90 Prozent aller Kühltruhen in Supermärkten weltweit stammen aus Rottenmann!

Bergwelten entdecken