Rundwanderung Gemsteltal - das große Naturforscher-Abenteuer „Wildtiere“
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 5,6 km
- Aufstieg
- 170 hm
- Abstieg
- 170 hm
- Max. Höhe
- 1.295 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Die familienfreundliche Wanderung im Gemsteltal im Kleinwalsertal in Vorarlberg kann man wunderbar mit dem großen Naturforscher-Abenteuer „Wildtiere" verbinden, das spielerisch Informationen zu Wildtieren im Gemsteltal vermittelt.
Im Kleinwalsertal gibt es mehrere Naturforscher-Abenteuer, bei denen die beiden Murmeltiere Burma und Burmina auf Entdeckungstour gehen.
Anfahrt
Von Ulm weiter auf der A7 bis zum Autobahndreieck Allgäu. Weiter über Sonthofen und Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Aus Österreich und der Schweiz über den Bregenzerwald, den Riedbergpass und über Fischen nach Oberstdorf. Von Tirol über die A7 und Kempten in Richtung Oberstdorf.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Ende der Bödmerstraße Richtung Baad.
Öffentliche Verkehrsmittel
Es besteht die Möglichkeit den Walserbus für die Anfahrt zu nutzen. Die Buslinie 1 fährt den Ort Mittelberg an. Für diese Tour steigt man an der Haltestelle "Gemse" aus.
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Widdersteinhütte befindet sich südseitig des imposanten Widdersteins (2.533 m) in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Aufgrund der Lage ist sie ein perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung des Hausgipfels Widderstein, dafür werden rund 1:30 Stunden benötigt.Auch Kletterer kommen am Widderstein voll auf ihre Kosten und außerdem ist die Rundwanderung ins Kleinwalsertal bei den Besuchern sehr beliebt. Mit einem Quäntchen Glück können in der unberührten Umgebung sogar Steinböcke erspäht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet