Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Eine Tour von
Beschreibung

Die perfekte Aussichtskanzel über dem Thunersee: Zwei Berge erlauben einen besonders schönen Blick auf den Thunersee – der Niesen und das Morgenberghorn (2.249 m). Das Morgenberghorn befindet sich am Südufer des Thunersees im Berner Oberland in der Schweiz. Die Rundwanderung führt über Der Aufstieg startet im Suldtal und führt an der Brunnialp vorbei. Die Tour erfordert keine Bergsteigerkenntnisse, jedoch Trittsicherheit.

Werbung

Beste Jahreszeit
Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Erschienen inRother Wanderführer Berner Oberland Ost: Interlaken – Grindelwald – Meiringen
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Berner Oberland Ost: Interlaken - Grindelwald - Meiringen" von Bernd Jung und Daniel Anker, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Schlieri der Beschilderung Richtung Brunni folgend aufsteigen bis zu der Alphütte Huetmad, 1.582  m, und weiter auf konstanter Höhe zur Brunnihütte queren. Rechts weiter über Wiesen aufwärts, bis der Weg steiler und felsiger wird. Das große Felsband wird auf einer Höhe von ca. 1.820  m über eine steile, rund 10 m lange und mit Drahtseilen versehene Rinne überwunden. Bald weiter über den Westgrat mit nochmals einer kurzen drahtseilgesicherten Passage, dann auf leichtem Weg bis zum Gipfel des Morgenberghorns. 

Der Abstieg erfolgt zuerst auf der Schneide des Südgrates, dann quert er in die Westflanke, wo sich zwei weitere abschüssige drahtseilgesicherte Abschnitte befinden. Danach wieder auf dem Südgrat weiter bis hinab zum Rengglipass. Kurz unterhalb des Passes steht die Alphütte, auf welcher man Getränke erhält. Weiter absteigen bis zur Alp Mittelberg, 1.573  m, und dann überwiegend auf einer Alpstraße bis zum Ausgangspunkt Schlieri.

Variante
Bei Start beim Restaurant Pochtenfall verlängert sich die Runde auf insgesamt 6  Std. und 1.240 Hm.

Anforderungen
Anspruchsvolle Wanderung mit jeweils einer ausgesetzten und drahtseilgesicherten Passage im Auf- wie im Abstieg. Aufstieg rot-weiß und Abstieg bis Rengglipass blau-weiß markiert. T3–T4.

Einkehr
Alphütte etwas unterhalb des Rengglipasses, Getränke erhältlich.

Unterkunft
Brunnihütte, 1.646 m.

Werbung

Anfahrt und Parken

Suldtal: Weiterfahrt auf Alpstraße von Pochtenfall bis Schlieri gegen Gebühr von 10 Franken, bei Pochtenfall zu entrichten.

Parkplatz

Suldtal, Parkplatz Schlieri, 1.418  m

Öffentliche Verkehrsmittel

Ausgangs- und Endpunkt: Suldtal, Parkplatz Schlieri, 1.418  m. Wer mit ÖV anreist, fährt bis Restaurant Pochtenfall

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel