
Auf der dritten Etappe des Innsbruck-Teks wechselt man auf die südliche Seite des Inntals und beginnt die Tour in Ochsengarten am Sattele. Über die Feldringalm und die wunderschönen Feldringer Böden wandert man Richtung Osten bis nach Kühtai.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Tirol Köfler Waalweg Wandern · Tirol Vier-Seen-Weg Wandern · Südtirol Auf den Burgstall vom Parkplatz Kreuznerhof
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Die Dortmunder Hütte ist bekannt für ihre gute Tiroler Küche. Eine Einkehr lohnt daher auch so kurz vor dem Ziel allemal.
Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle bzw. dem Wanderparkplatz wandert man auf dem Pirchkogelweg gemütlich aufwärts zur Feldringalm auf 1.888 m. Die urige Alm lädt zu einer Erfrischung ein, ehe es weiter über die Feldringer Böden geht. Die schönen Almwiesen bestechen zu jeder Jahreszeit mit ihrem Farbenspiel und die Aussicht ist zudem grandios. Bald erreicht man das Grünwaslkreuz auf 2.027 m, von wo aus man eine noch bessere Aussicht auf die rundum liegenden Berge genießt.
Auf Steig 151 steigt man infolge nach Marlstein ab. Entlang des Kaiser-Franz-Josef-Weges geht es durch einen Zirbenwald in Richtung Kühtai. Kurz vor dem Ziel wandert man am Speicher Längental und an der Dortmunder Hütte vorbei, bevor man schließlich das Ortszentrum von Kühtai erreicht.
Weitere Etappe
Innsbruck-Trek, leicht, Etappe 4: Von St. Sigmund im Sellraintal nach Oberperfuss
Anfahrt und Parken
Inntalautobahn bis zur Abfahrt Heimging/Ötztal. Entlang der Bundesstraße bis Ötz, hier links abzweigen Richtung Kühtai und hinauf bis Wald/Ochsengarten. Nach der Kirche links zum Sattele.
Parkplatz beim Sattele
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof Werbung Österreich, Biberwier Chalet Resort LaPosch Werbung Österreich, Luneta Apart Luneta Werbung Österreich, Sölden Apart Garni Enzian Werbung Österreich, Sölden Bergland Design- und Wellnesshotel Sölden
Wandern · Bayern Bergtour - Pürschling von Schloss Linderhof Wandern · Tirol Quellenweg im Erlebnisreich Waldrast Wandern · Tirol Lichtsee & Rötenspitze - Bergabenteuer für die ganze Familie Wandern · Tirol Durch das Kochental