16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Juni-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 4. Juli 2018
2 Min. Lesezeit

Das gelobte Land für Hüttenfreunde hieß im vergangenen Monat eindeutig: Tirol. Allerdings habt ihr es ein wenig nach Bayern und Südtirol erweitert. Von der einfachen Selbstversorgerhütte bis zum ehrwürdigen Berg-Chalet – das waren eure auf Bergwelten.com meistgesuchten Stützpunkte im Juni.

Berliner Hütte
Foto: Marco Rossi
Auf der Terrasse der Berliner Hütte (Zillertaler Alpen) herrscht wieder Saison
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Bayerische Wildalm, 1.454 m

Bayern/ Bayerische Voralpen

Selbstversorgerleben, Holzherd, Wasser aus dem Brunnen – klingt spartanisch, doch genau das dürfte ganz viele von euch ansprechen. Das verstehen wir natürlich. Noch dazu, wo doch die Bayerische Wildalm mit ihrer prächtigen Lage unterm Halserspitz – und somit mitten im Rofangebirge – ein idealer Stützpunkt für Wander- und Mountainbiketouren ist. Zur nächsten Hütte, der Gufferthütte mit guter Küche, sind es nur 15 Gehminuten.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Landsberger Hütte, 1.810 m

Tirol/ Allgäuer Alpen

Auch beliebt

Das Leben auf der Landsberger Hütte im Wanderparadies der Allgäuer Alpen in Tirol ist wieder voll erblüht. Das freut eine ganze Menge von Bergfreunden, ganz besonders aber Klettersteiggeher. Nur rund 20 Geh-Minuten hinter der Hütte erreichen sie den Einstieg in den schönen Klettersteig Lachenspitze (C). Bergwanderer können von der Hütte aus mit Steinkarspitze (2.067 m), Rote Spitze (2.130 m) und Schochen (2.069 m) gleich drei Gipfel in jeweils nur einer Stunde Gehzeit erklimmen.

Platz 3: Berliner Hütte, 2.044 m

Tirol/ Zillertaler Alpen

Diesen Monat neu in unserer Top-5-Wertung. Und mal ehrlich – welcher Stützpunkt hätte sich diesen Platz an der Sonne mehr verdient als die denkmalgeschützte Berliner Hütte mit ihrer 140-jährigen Geschichte? Seit Anfang Juni hat der am Berliner Höhenweg und in der prächtigen Kulisse der Zillertaler Alpen gelegene Prachtbau wieder seine Pforten geöffnet. Heißt: Köstlicher Kaiserschmarrn auf der Terrasse mit Ausblick auf die umliegende Gletscherwelt. Die Möglichkeiten für Tagestouren sind schier endlos – in 15 Gehminuten ab der Hütte ist zudem ein Klettergarten erreicht.

Platz 2: Drei Zinnen Hütte, 2.405 m

Südtirol/ Dolomiten

Anzeige

Besucher der Drei Zinnen Hütte müssen sich noch bis zum Start der Sommersaison Ende Juni gedulden – ihr könnt es aber offenbar jetzt schon kaum erwarten. Kein Wunder – der Dolomiten-Stützpunkt ist einfach traumhaft gelegen. Hier, am Fuße des Paternkofels, scheinen die berühmten Drei Zinnen zum Greifen nah. Sie können auf einem kinderfreundlichen Wanderweg umrundet werden – während Kletterer wohl eher die Gipfel locken.

Platz 1: Dolomitenhütte, 1.616 m

Tirol/ Gailtaler Alpen

Nicht in Italien, sondern in Osttirol liegt die allseits beliebte Dolomitenhütte. Und zwar äußerst spektakulär auf einem hohen Felsen. Das scheint zu faszinieren, denn der auch für Genusswanderer und Familien gut erreichbare Stützpunkt belegt verlässlich Spitzenplätze in unserem User-Ranking. Auf Besucher warten zahlreiche Rundwanderungen und Gipfelziele in der Umgebung sowie ein eigener Klettergarten mit über 60 Sportkletterrouten etwas unterhalb der Hütte. Wer über Nacht bleibt, startet mit einem spektakulären Glasfronten-Blick auf die Lienzer Dolomiten in den Tag.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken