Zum Seefeldsee – ab Bergstation der Kabinenbahn Gitsch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 16,4 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 1.120 hm
- Max. Höhe
- 2.396 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die anspruchsvolle Wanderung über den „Schellenbergsteig“ von der Bergstation der Kabinenbahn auf den Gitschberg (2.113 m) bis zum Großen Seefeldsee in den Pfunderer Bergen und durch das ursprüngliche Altfasstal nach Meransen.
Eine schöne, vielseitige Tour an den südlichen Ausläufern der Südlichen Zillertaler Alpen in Südtirol.
Wegbeschreibung
Mit der Bergbahn Gitschberg fährt man von in Meransen bis zur Bergstation (2.113 m) unterhalb des Gipfels des Gitsch. Von dort wandert man auf dem Weg Nr. 21 oberhalb der Zasslerhütte vorbei. Ab dem Ochsenboden verläuft der Weg Nr. 6 zur Weißalm (2.177 m).
Ab hier nennt sich der Steig „Schellenbergsteig“. Für diesen Abschnitt sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig und an einigen Stellen ist der Weg mit Halteseilen versichert.
Bei der Seefeldalm (2.340 m) und oberhalb des großen Seefeldsees folgt man dem Weg Nr. 15 und steigt dann zum See (2.271 m) hinab. In steileren Serpentinen nun steil abwärts bis zur Wieserhütte und der Pranterstadelhütte (1.850 m).
Rückweg
Abschließend wandert man über der breiten Forststraße, die mit der Nr. 15 markiert ist, durch das Altfasstal, vorbei an der Großberghütte und durch den Wald an den Walderhöfen (1.560 m) vorbei. Nachdem man den Parkplatz am Beginn des Altfasstal hinter sich gelassen hat, folgt man der asphaltierten Straße bis nach Meransen und zum Parkplatz an der Talstation der Gitschberg Seilbahn (1.411 m).
Die Almencard hat es in sich: ein Pluspunkt der Almenregion Gitschberg Jochtal ist die Almencard bzw. AlmencardPLUS. Mit dieser Gästekarte fährt man mit Bergbahnen, Bus und Zug und erreicht ganz Südtirol zum Nulltarif.
Anfahrt
Über die Autobahn A 22 - Ausfahrt Brixen/Pustertal Richtung Pustertal fahren und nach wenigen Kilometern vor dem Tunnel die Ausfahrt nach Mühlbach nehmen. In Mühlbach zweigt die Straße nach Meransen ab. Nun den Hinweisen Meransen und der Bergbahn Gitschberg/Jochtal folgen.
Parkplatz
Großer Parkplatz an der Talstation der Bergbahn (gebührenfrei)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus oder der Seilbahn nach Meransen.
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet