Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Zum Seefeldsee – ab Bergstation der Kabinenbahn Gitsch
  • SportWandern
  • Dauer4:30 h
  • Länge16,4 km
  • Höchster Punkt2.396 m
  • Aufstieg420 hm
  • Abstieg1.120 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
16,4 km
Höchster Punkt
2.396 m
Aufstieg
420 hm
Abstieg
1.120 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die anspruchsvolle Wanderung über den „Schellenbergsteig“ von der Bergstation der Kabinenbahn auf den Gitschberg (2.113 m) bis zum Großen Seefeldsee in den Pfunderer Bergen und durch das ursprüngliche Altfasstal nach Meransen.
Eine schöne, vielseitige Tour an den südlichen Ausläufern der Südlichen Zillertaler Alpen in Südtirol.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Almencard hat es in sich: ein Pluspunkt der Almenregion Gitschberg Jochtal ist die Almencard bzw. AlmencardPLUS. Mit dieser Gästekarte fährt man mit Bergbahnen, Bus und Zug und erreicht ganz Südtirol zum Nulltarif. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Mit der Bergbahn Gitschberg fährt man von in Meransen bis zur Bergstation (2.113 m) unterhalb des Gipfels des Gitsch. Von dort wandert man auf dem Weg Nr. 21 oberhalb der Zasslerhütte vorbei. Ab dem Ochsenboden verläuft der Weg Nr. 6 zur Weißalm (2.177 m).
Ab hier nennt sich der Steig „Schellenbergsteig“. Für diesen Abschnitt sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig und an einigen Stellen ist der Weg mit Halteseilen versichert.
Bei der Seefeldalm (2.340 m) und oberhalb des großen Seefeldsees folgt man dem Weg Nr. 15 und steigt dann zum See (2.271 m) hinab. In steileren Serpentinen nun steil abwärts bis zur Wieserhütte und der Pranterstadelhütte (1.850 m).
Rückweg
Abschließend wandert man über der breiten Forststraße, die mit der Nr. 15 markiert ist, durch das Altfasstal, vorbei an der Großberghütte und durch den Wald an den Walderhöfen (1.560 m) vorbei. Nachdem man den Parkplatz am Beginn des Altfasstal hinter sich gelassen hat, folgt man der asphaltierten Straße bis nach Meransen und zum Parkplatz an der Talstation der Gitschberg Seilbahn (1.411 m).

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die Autobahn A 22 - Ausfahrt Brixen/Pustertal Richtung Pustertal fahren und nach wenigen Kilometern vor dem Tunnel die Ausfahrt nach Mühlbach nehmen. In Mühlbach zweigt die Straße nach Meransen ab. Nun den Hinweisen Meransen und der Bergbahn Gitschberg/Jochtal folgen.

Parkplatz

Großer Parkplatz an der Talstation der Bergbahn (gebührenfrei)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus oder der Seilbahn nach Meransen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel