Schöne Kurzwanderung im Zentralschweizer Kanton Nidwalden von der Bannalp zur Alp Oberfeld (1.860 m). Die Alp ist seit Generationen im Privatbesitz und man legt seit jeher großen Wert auf biologische Produkte. Während sich die Erwachsenen über zünftiges "Zabigplättli" mit Käse und Trockenfleisch aus eigener Produktion erfreuen, begeistern sich die Kleinen mit den zahlreichen Tieren wie der Pfauenziege und dem Turopolje-Schwein.
Von der Bergstation wandert man hinauf zum Bannalpsee. Auf einer Brücke geht es über den Bannalpbach und dann am Nordufer des Sees entlang. Nun dem Wanderweg Richtung Südost folgen und bei der ersten Abzweigung rechts.
In zahlreichen Serpentinen führt der Bergpfad hinauf nach Plänngeli. Hier den rechten Abzweig Richtung Westen wählen und schon kurze Zeit später ist die Alp Oberfeld erreicht.
Variante Einer der schönsten Höhenweg der Schweiz ist der Walenpfad. Die Route führt von Oberrickenbach weiter zur Brunnihütte.
Der Bannalpsee
Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography
Die Alp Oberfeld
Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography
Die Alp Oberfeld
Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography
💡
Ein wunderschöne Variante ist der Zustieg von Wolfenschiessen: Hier kann man nicht nur 3 nostalgische Buiräbähnli, sondern auch den berühmten Walenpfad erleben.
Anfahrt
Auf der A2 von Luzern oder Erstfeld kommend Abfahrt Stans-Süd/Engelberg nehmen und auf der Kantonsstrasse über Dallenwil nach Wolfenschiessen. Auf der Oberrickenbachstrasse hinauf in den gleichnamigen Ort.
Parkplatz
Parkplatz an der Luftseilbahn Fellboden-Oberrickenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Oberrickenbach zur Haltestelle "Oberrickenbach - Talstation LFCH".