Gross Bigerhorn und Ulrichshorn
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren - Alpintour
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 1.260 hm
- Abstieg
- 830 hm
- Max. Höhe
- 3.911 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Gross Bigerhorn (3.626 m) und Ulrichshorn (3.925 m) - Bergtour im Wallis zum Geniessen und für das Gemüt: Technisch ist sie einfach, verläuft aber schon in recht großer Höhe, was sie zu einer guten Akklimatisationstour macht. Das Panorama auf die umliegenden Gipfel der Walliser Alpen ist atemberaubend. Der Anblick der NNE-Wand der Lenzspitze vom Ulrichshorn ist sogar so eindrücklich, dass man sich dazu besser auf das vorhandene Bänkli setzt.
Diese Tour stammt aus dem "Hochtouren Topoführer Walliser Alpen" von Daniel Silbernagel und Stefan Wullschleger.
Die Tour ist problemlos auch in der anderen Richtung möglich.
Anfahrt
Mit dem Auto über Montreux und Martigny ins Rhonetal nach Visp. Dort Richtung Zermatt nach Süden abzweigen und bis Gasenried fahren.
Parkplatz
Parken am Eingang vom Riedbachtal bei Gasenried.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Visp aus fährt man mit dem Zug bis St. Niklaus. Dort umsteigen ins Postauto, welches jede halbe Stunde nach Grächen fährt. Am Wochenende verkehrt ein Direktbus von Visp nach Grächen.
Zustieg zur Bordierhütte (2.886 m)
- Die Bordierhütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und liegt auf 2.886 m Höhe am Fuße des Nadelgrates im Kanton Wallis. Sie befindet sich oberhalb von St. Niklaus in der Mischabelgruppe, einem Bergmassiv der Walliser Alpen. Westlich der alpinen Schutzhütte liegt das Klein Bigerhorn. Für Touren auf die Gipfel der Balfringruppe und des Nadelgrats ist die Hütte ein beliebter Ausgangspunkt. Darüber hinaus ist die Umgebung der Hütte für Ausbildungskurse im Fels und im Eis bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet