
Schöne und einfache Höhenwanderung auf dem Walenpfad im Grenzgebiet der Kantone Obwalden und Nidwalden, welche durch die Fülle an Fauna, Flora und geologischen Sehenswürdigkeiten überrascht.
Die einzigartige Bergwelt der Urner Alpen, die mystischen Walenstöcke sowie der tolle Fernblick bis ins Mittelland laden ein, bei der Schweizer-Familien-Feuerstelle zu Verweilen und sich eine Rast zu gönnen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Uri Oberalppass - Tomasee 
Wandern · Uri Clariden Höhenweg
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Das kinderfreundliche Restaurant Bannalpsee bietet neben einer großen Sonnenterrasse mit Seeblick und einem tollen Kinderspielplatz auch herzhafte Schweizer Spezialitäten wie z.B. Alpenrösti oder Älplermagronen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist Ristis, die Bergstation der Seilbahn Engelberg-Brunni. Von hier aus wandert man erst auf einem Wegstück nach oben in Richtung Norden und erreicht nach rund 2 km den ersten Wendepunkt.
Es folgt ein wieder rund 2 km langer Abstieg zum Spissegg, direkt an der Kantonsgrenze von Obwalden und Nidwalden.
Man dreht nach Osten und es folgt der zweite Anstieg hinauf aufs Walegg. Oben angekommen sollte man die grandiose Aussicht genießen, bevor es hinab zum Bannalpsee geht.
Vorbei an der Alpwirtschaft Oberfeld geht es in einigen Kurven hinab zum See und man folgt dessen Ufer gegen den Urzeigersinn bis man schließlich das Restaurant Bannalpsee am Nordufer erreicht.
Anfahrt und Parken
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Talstation der Brunni-Seilbahnen in Engelberg
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Nidwalden Walenpfad: Das Schweizer Bergbahnerlebnis 

Wandern · Nidwalden Wildbeobachtungspfad Emmetten 

Wandern · Bern Grünenbergpass - vom Zulgtal nach Habkern 


