
Bauiräbähnli Safari Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography 
Bannalp Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography 
Am Walenpfad Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG- Oskar Enander Photography 
Buiräbähnli Spies-Sinsgäu Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG 
Alternativroute über den Haldigrat Foto: Engelberg-Titlis Tourismus AG Bildergalerie (5)

Wer hat nicht schon davon geträumt: eine Mehrtageswanderung mit Liftunterstützung? In Engelberg wird der Traum auf der "Buiräbähnli-Safari" wahr. In drei Etappen führt die Rundwanderung durch die Urner Alpen vorbei an saftigen Alpweiden und kristallklaren Bergseen zu urchigen Berghütten, in denen übernachtet wird. Unterstützung erfährt man dabei durch die nostalgischen, kleinen Bergbahnen der Bauern, die "Buiräbähnli".
Die zweite Etappe der Mehrtageswanderung führt von Wolfenschiessen zur Alp Oberfeld. Highlights der Tour sind gleich drei Buiräbähnli und der berühmte Walenpfad. Dank Bergbahnen sparrt man sich gut 700 Höhenmeter und hat in Summe nur noch 660 Höhenmeter selbst zu Fuss zurück zu legen.
Unterwegs kann in der gemütlichen Haghütte (1.507 m) eingekehrt werden.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Schwyz Von See zu See - Etappe 1: Vom Sihlsee zum Wägitalersee 
Wandern · Bern Brienzer Rothorn – Brünigpass 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Zum Übernachten empfiehlt sich die urchige Bio Alp Oberfeld (1.860 m). Die besondere Spezialität des Hauses, den in Öl eingelegten Schnittlauch-Frischkäsli darf man sich keinesfalls entgehen lassen.
Wegbeschreibung
Wegberschreibung
Vom Berghof Brändlen führt ein kurzer Aufstieg bis Schmiedsboden. Mit dem Buiräbähnli gondelt man abwärts nach Oberrickenbach und nach einem kurzen Fussmarsch erreicht man in Fell die Talstation. Mit den beiden Bahnen schwebt es sich bequem hoch zur Alp Sinsgäu. Oben angekommen läuft man bis Bannalp. Auf dem berühmten Walenpfad geht es vorbei am Bannalpsee zur Alp Oberfeld (1.826 m), dem heutigen Etappenziel.
Variante
Lohnenswerte Alternative für alle, die auf die Liftunterstützung verzichten können, ist der Aufstieg über den Haldigrat. Man startet beim Berghof Brändlen und wandert über Gigi bis zum Haldigrat. Im interessanten Zick-Zack verläuft der Bergwanderweg mit fantastischer Aussicht zur Haghütte (1.507 m) und weiter zur Bannalp (1.718 m).
Weitere Informationen
Es gibt zur Buirähnli-Safari eine Karte mit allen Detailinformationen und Sehenswürdigkeiten sowie eine Übersicht mit Routenbeschrieb, Karte und Zeitangaben.
Weitere Etappe
Buiräbähnli Safari - Etappe 3: Alp Oberfeld - Engelberg
Anfahrt und Parken
Auf der A2 von Luzern oder Erstfeld kommend Abfahrt Stans-Süd/Engelberg nehmen und auf der Kantonsstrasse über Dallenwil nach Wolfenschiessen.
Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Brändlen.
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Wolfenschiessen Zälgli.
Mit der Luftseilbahn Brändlen zur Bergstation.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Tessin Vergeletto und der liebliche Alpensee in Salei 

Wandern · Tessin San Carlo - Capanna Cristallina - Ossasco 

Wandern · Glarus Aeugsten über Rotärd nach Filzbach 