16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wiener Höhenweg, Etappe 3: Von der Wangenitzseehütte zur Adolf-Nossberger-Hütte

Wiener Höhenweg, Etappe 3: Von der Wangenitzseehütte zur Adolf-Nossberger-Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
4:00 h
Länge
6 km
Aufstieg
662 hm
Abstieg
702 hm
Max. Höhe
2.810 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
    Anzeige

    Am dritten Tag auf dem Wiener Höhenweg wandert man durch das Herz der Schobergruppe. Es geht über das Kreuzseeschartl mit 2.810 m und über die Niedere Gradenscharte zur Adolf-Nossberger-Hütte am Gradensee.

    Wegbeschreibung
    Von der Wangenitzseehütte folgt man dem Weg Nr. 918 vorbei am Kreuzsee und hinauf zum Kreuzseeschartl auf 2.810 m. Beeindruckend ragt der Hohe Perschitzkpf mit 3.125 m im Norden auf.

    An der Wegverzweigung hat man die Wahl, ob man über die Hohe Gardenscharte oder die Niedere Gardenscharte geht. Meist sind die Verhältnisse auf der Oberen Gardenscharte aber nicht besonders gut. Besser ist es daher, auf dem Weg 918, dem Wiener Höhenweg, zu bleiben und über die Niedere Gardenscharte zu wandern. Dieser Weg ist zwar etwas länger und auch hier befindet sich unterhalb der Weißenwandspitze eine Seilversicherung, aber dennoch ist diese Variante leichter.

    Vorbei am schönen Eissee etwas unterhalb der Gradenscharte führt der Weg abwärts. Zum Schluss geht es noch einmal recht steil hinunter, bis man schließlich einen Wegweiser nördlich des Gradensees erreicht, der die letzten Meter zur Adolf-Nossberger-Hütte auf 2.488 m weist.

    Weitere Etappe
    Wiener Höhenweg, Etappe 4: Von der Adolf-Nossberger-Hütte zur Elberfelder Hütte

    💡

    Von der Niederen Gradenscharte - bzw. kurz unterhalb - führt der Weg auf den Keeskopf. Damit kann man relativ leicht einen 3.000er - nämlich 3.081 m - besteigen. Über Blockwerk geht es hinauf zum Gipfel. Man sollte rund 1:30 h mehr an Zeit einplanen.

    Bergwelten entdecken