Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wanderung zur Mödlinger Hütte von Johnsbach
  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge4,5 km
  • Höchster Punkt1.523 m
  • Aufstieg760 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
1.523 m
Aufstieg
760 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Mödlinger Hütte in den Ennstaler Alpen steht in prächtiger Lage auf 1.523 m oberhalb des Bergsteigerdorfes Johnsbach im Gesäuse und vor dem mächtigen Admonter Reichenstein. Die Wanderung vom Gasthof Donner in Johnsbach zur Hütte ist recht einfach und da die Hütte sogar das Gütesiegel „Mit Kindern auf Hütten“ trägt, ist die Wanderung durchaus etwas für die ganze Familie. 

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Am Ortseingang von Johnsbach befindet sich auch die Kirche und der legendäre Bergsteigerfriedhof, der weit über die Grenzen des kleinen Ortes hinaus bekannt ist. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, denn auf den Grabsteinen findet man viele bekannte Namen und so manche waghalsige Bergtour ist beschrieben, die leider kein gutes Ende nahm.

Wegbeschreibung

Vom großen Wanderparkplatz vor dem Donnerwirt führt gut beschildert und markiert der Steig Nr. 73 weg. Er führt entlang des Grabends durch den Wald aufwärts. 

Etwas weiter oben trifft man auf einen Forstweg, der allerdings kurz darauf endet. Ein Steig - jetzt mit den Nummern 601, 608 und E4 - führt weiter aufwärts. Man passiert die Huberalm und quert dann gleich dreimal einen Forstweg. 

Kontinuierlich ansteigend geht es weiter bis zu einem Wegweiser auf 1.335 m. Hier hält man sich links, folgt ein kleines Stück dem Forstweg und zweigt beim nächsten Wegweiser rechts auf den Steig ab, der nun direkt hinauf zur Mödlinger Hütte auf 1.523 m führt. 

Werbung

Anfahrt und Parken

Pyhrnautobahn A9 Ausfahrt Ardning/Admont, B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (22 km), Landesstraße nach Johnsbach bis zum Gasthof Donner, gleich am Beginn des Ortes.

Aus Richtung Hieflau: B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (6 km), Landesstraße nach Johnsbach bis zum Gasthof Donner, gleich am Beginn des Ortes.

Parkplatz

Wanderparkplatz vor dem Gasthof Donner

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Liezen und von dort vom „Gesäuse-Sammeltaxi“ abholen lassen.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel