Wanderung zur Murauer Hütte von Murau

Eine Tour von
Beschreibung
Die Murauer Hütte ist ein viel besuchtes Ausflugsziel südlich von Murau auf der Frauenalpe. Sie ist auch mit dem Auto zu erreichen, aber von Murau selbst führt ein angenehmer Wanderweg hinauf zur Hütte auf 1.583 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg

Wandern · Steiermark
Wanderung zur Duisitzkarseehütte vom Obertal bei Rohrmoos/Schladming

Wandern · Steiermark
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Laßnitz-Murau
Bergwelten Tipp
Unweit der Murauer Hütte befindet sich ein Alpinum-Garten, in dem man allerhand alpine Pflanzen kennen lernen und bewundern kann.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Murau-Stolzalpe führt auf der südlichen Seite der Geleise eine schmale Straße, die später zu einem Weg wird, nach Westen. Wo man auf die Querstraße trifft, die hinauf zur Murauer Hütte führt, hält man sich links und folgt dieser.
Man wandert durch den Ortsteil St. Leonhard, kommt unweit des Leonharditeiches vorbei und folgt der Straße, die bald in den Wald führt. Nach der ersten deutlichen Rechtskurve, kann man auf den Waldweg Nr. 09 (Salzsteigweg) wechseln.
Der Steig führt durch den Wald aufwärts. Zweimal quert man die Fahrstraße, dann schwenkt der Waldweg ein wenig nach links in den Schlattinggraben. Hier quert man mehrfach kleinere Sträßchen und passiert ein Gehöft, bevor man wieder auf die bekannte Fahrstraße trifft.
Diesmal folgt man ihr ein Stück bis eine weitere kleine Straße nach rechts abzweigt. Dieser folgend kann man gleich links in den Wald auf den Wanderweg abbiegen.
Wieder trifft man auf die Fahrstraße. Man quert sie und nimmt die schmale wegführende Straße und kann kurz danach wieder rechts in den Wald abbiegen. Nach einigen Höhenmetern quert man ein schmales Sträßchen und bald darauf trifft man wieder auf die Fahrstraße zur Murauer Hütte. Man quert sie, geht durch den Wald weiter, quert sie noch einmal und wandert schließlich kontinuierlich durch den Wald aufwärts, bis man in einem Rechtsbogen die Murauer Hütte erreicht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Westen: A10 bis zur Ausfahrt „St. Michael“ - weiter nach St. Michael im Lungau und auf der B 96 nach Tamsweg. Weiter auf der B 95 nach Ramingstein, bei Predlitz auf der B 97 weiter und dem Murtal bis Murau folgen.
Von Osten: Von Judenburg über die B 317 nach Scheifling, weiter auf der B 96 über Teufenbach, Frojach-Katsch und Triebendorf nach Murau.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Murtalbahn oder Landesbahn-Bussen aus Richtung Unzmarkt, Tamsweg bzw. Predlitz nach Murau.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, St. Georgen am Kreischberg

Werbung
Österreich, Unzmarkt

Werbung
Österreich, Irdning-Donnersbachtal

Werbung
Österreich, Krakau
Werbung
Österreich, Neumarkt
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Steiermark


Wandern · Steiermark


Wandern · Oberösterreich
