
Am Gipfel des Hochtors Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Ausgangspunkt beim Kölblwirt Foto: Christina Schwann, ökoalpin Anstieg zur Hesshütte Foto: Christina Schwann, ökoalpin Der Weg ist perfekt in den Felsen gelegt. Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Grandiose Aussicht schon im Ausstieg auf das Hochtor Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Beschilderung Schneeloch Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Abstieg durchs Schneeloch Foto: Christina Schwann, ökoalpin Bildergalerie (7)

Diese wunderschöne Rundtour in den Ennstaler Alpen in der Steiermark bietet viele Besonderheiten: die Hesshütte (1.699 m) als sehr schöne Einkehr- oder Übernachtungsmöglichkeit, das Hochtor (2.369 m), die höchste Erhebung des Gesäuses, und der Abstieg durch das einsame Schneeloch wieder hinunter ins Bergsteigerdorf Johnsbach.
Auf rund 13 Kilometern und fast 1.500 Höhenmetern erleben geübte Bergwanderer alles, was den Nationalpark Gesäuse so besonders macht: wilde Felsen, einsame Wälder und spektakuläre Tiefblicke.
Für den Josefinensteig (Klettersteig A/B) von der Hesshütte zum Hochtor sollte man Klettersteigausrüstungund Helm dabeihaben. Wer sich unsicher ist, kann auch einen lokalen Bergführer buchen. Alternativ kann man auch über das Schneeloch auf das Hochtor steigen.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Steiermark Die Kufstein Gipfeltour 
Wandern · Steiermark Gamssteinrunde von Palfau 
Wandern · Oberösterreich Großer Pyhrgas von der Bosruckhütte
Strecke: 10-15 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
Die Tour lässt sich auch perfekt mit einer Übernachtung auf der Hesshütte und dem Anstieg auf das Hochzinödl, 2.191 m, am Vorabend kombinieren.

Wegbeschreibung
Die Tour beginnt beim Wanderparkplatz kurz nach dem Kölblwirt in Johnsbach. Man folgt der Beschilderung auf dem Weg 01 bzw. auch E4 über die Untere Köder- und die Stadlalm zur Hesshütte auf 1.699 m.
Nach gemütlicher Einkehr auf der Hütte nimmt man den Weg Nr. 664, den Josefinensteig, der mit einigen Seilversicherungen versehen hinauf auf das Hochtor führt (Klettersteigkategorie A/B; Klettersteigausrüstung und Helm empfehlenswert). Der Steig ist wunderbar in den Felsen gelegt worden und die Aussicht einfach grandios.
Das Gipfelkreuz am Hochtor ist groß aber schlicht und passt gut zu diesem höchsten Berg im Gesäuse. Die Aussicht reicht weit ins Alpenvorland und in die hohen Tauern. Die Dohlen ziehen ihre Kreise und warten, ob von der Jause etwas für sie abfällt.
Abstieg
Der Abstieg führt - die Beschilderung zeigt es an - über den schwarzen Bergweg hinunter in das Schneeloch. Der Steig ist zum Teil etwas geröllig und recht steil. Früh in der Wandersaison kann hier auch noch Schnee liegen.
Schließlich erreicht man aber wieder den abwechslungsreichen Bergmischwald und man trifft auf den 01er, den Aufstiegsweg zur Hesshütte, dem man nun abwärts bis nach Johnsbach folgt. Dort wartet bereits einer der guten Kuchen im Kölblwirt.
Anfahrt und Parken
Auf der Pyhrnautobahn A9 bis zur Ausfahrt Ardning/Admont fahren, weiter auf der B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (22 km) und auf der Landesstraße nach Johnsbach 7 km bis zum Gasthof Kölblwirt fahren.
Aus Richtung Hieflau: Auf der B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (6 km) fahren, weiter auf der Landesstraße nach Johnsbach 7 km bis zum Gasthof Kölblwirt fahren.
Mit der Bahn gelangt man bis Liezen und von dort kann man sich vom „Gesäuse-Sammeltaxi“ abholen lassen.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Pölstal (St. Oswald - Möderbrugg) Landhotel Timmerer 
Werbung Österreich, Hohentauern Alpenhotel Lanz *** 
Werbung Österreich, Admont Privatzimmer & Ferienwohnungen Gassner


Wandern · Oberösterreich Auf das Dachsteinplateau 

Wandern · Salzburg Drei-Gipfel-Tour zum gläsernen Kreuz im Tennengebirge 

Wandern · Steiermark Kammspitze 

Wandern · Salzburg Bergwerkskogel und Rettenkogel