
Wir starten unsere Wanderung auf der ersten Etappe des Saar‑Hunsrück‑Steig im saarländischen Perl an der Mosel und enden nach rund 17 km in Hellendorf. Die Route führt durch das idyllische Mittelgebirge der Region Saarschleifen und weist eine mittelschwere Schwierigkeit auf. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz am Barockgarten Perl. Unterwegs erwarten uns ursprüngliche Wälder, Orchideenwiesen im grenzüberschreitenden Naturschutzgebiet Hammelsberg und prächtige Ausblicke über das Moseltal.
Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Unbedingt in der römischen Taverne der rekonstruierten Villa einkehren – hier schmeckt man antike Geschichte bei regionalen Spezialitäten und kann die Eindrücke der Orchideen- und Aussichtspfade genussvoll nachklingen lassen.
Wegbeschreibung
Wir starten am Barockgarten in Perl und gehen weiter bis zu den Höhen über dem Moseltal. Dort durchqueren wir über schmale Pfade unter Naturschutz stehende urige Wälder. Zwischendrin geht es über zwei Kilometer durch das grenzüberschreitende Naturschutzgebiet „Hammelsberg“ mit Orchideenwiesen und herrlichen Aussichten in das Moseltal. Diese Aussichten können wir auf einer Sinnenbank ganz besonders gut genießen.
Bevor es Richtung Borg geht, geht es noch hinunter zum Weidof Sehndorf. Nach Unterquerung der Autobahn erreichen wir die Höhen zwischen Mosel und Saar, ebenfalls mit weiten Aussichten. Die nächsten Kilometer führen auf flacher Strecke, hauptsächlich über Pfade, vorbei an mehreren Waldteichen durch die Wälder bei Borg. Mittendrin erleben wir die wunderbar rekonstruierte Römische Villenanlage mit römischer Taverne. Bei km 17,9 erreichen wir den Zuweg zum 500 m entfernten Etappenort Hellendorf.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 2: Von Hellendorf nach Mettlach
Anfahrt und Parken
Aus Deutschland: Über die A 8 / A 620 bis Saarbrücken, dann weiter Richtung Merzig, Dillingen, Überherrn und dann die B 419 nach Perl.
Aus Luxemburg/Belgien/Frankreich: Über die A 13 bzw. A 8 Luxemburg, weiter ins Saarland nach Perl.
Für Anreisende mit dem PKW gibt es genügend gebührenfreie, unbewachte Parkplätze direkt am Bahnhof.
Bus: Anreise mit der Linie 210 aus Merzig (www.saarfahrplan.de) oder mit den Linien 175/185 von Luxemburg nach Schengen (www.mobiliteit.lu)
Informationen zur Anreise finden Sie auf der Seite des Saar-Hunsrück-Steigs unter Anreise
dem Bergwelten Club!








Wandern · Rheinland-Pfalz Moselsteig-Seitensprung: Saar-Riesling-Steig





