
Die Wanderung auf der 12. Etappe des Saar‑Hunsrück‑Steig beginnt in Kempfeld und endet in Idar-Oberstein (Altstadt) in Rheinland-Pfalz. Der Weg startet mit Natur- und Kultur-Highlights wie der Burg Wildenburg samt Wildfreigehege, dem Wildenburger Kopf und der markanten Blockhalde der Mörschieder Burr im Nationalpark Hunsrück‑Hochwald. Über naturnahe Pfade und mehrere Höhenrücken geht es weiter durch den Ort Herborn mit dem „Steinernen Gästebuch“ bis in die Edelsteinstadt Idar-Oberstein. Diese Etappe ist als mittel einzustufen.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar


Wandern · Saarland Saar-Hundsrück-Steig - Etappe 3: Mettlach – Stausee – Losheim 
Wandern · Saarland Traumschleife Oppig-Grät-Weg 
Wandern · Sachsen Kammweg Etappe 12 "Von Weitersglashütte nach Mühlleithen"
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
Am „Steinernen Gästebuch“ lohnt es sich, die eingravierten Namen zu entdecken – die in Fels verewigten Persönlichkeiten machen diesen Abschnitt zu einem charmanten kulturellen Zwischenstopp inmitten der Natur.
Wegbeschreibung
Wir starten auf den Pfaden rechts vom Burgturm der Wildenburg. Von dort aus geht es für uns über den Wildenburger Kopf, durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald, worüber wir zur Mörschieder Burr gelangen. Am Ende des Felsenmeeres geht es zweimal talwärts nach rechts. Wir kommen an einem Rastplatz mit einer Schutzhütte vorbei. Wenig später ändert die Etappe ihre östliche Richtung und knickt nach Süden ab, Richtung Herborn.
In Veitsrodt findet man das „Steinerne Gästebuch“. Das „Steinerne Gästebuch“ erinnert seit 1976 an zahlreiche prominente Besucher des EdelSteinLandes und der Deutschen Edelsteinstraße. Die von den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur signierten Steine sind entlang eines ca. 1,7 km langen naturnahen Rundwegs aufgestellt. Über 100 Einträge können dort bestaunt werden.
Hinter dieser besonderen Sehenswürdigkeit geht es durchs Vollmersbachtal hinab nach Idar-Oberstein, entlang des Vollmersbachs und an einem Angelteich vorbei. Wir durchqueren den kleinen Ort Regulshausen und gelangen über mehrere Höhenrücken zur Altstadt von Idar-Oberstein. Über den Schlossweiher kommen wir zum Schloss Oberstein, einer mittelalterlichen Höhenburg aus dem 14. Jahrhundert. Hier endet die 12. Etappe des Saar-Hunsrück-Steiges.
Zur Stärkung nach der Wanderung gehen wir den Schlossberg nach unten und gelangen somit zum Marktplatz von Oberstein. Hier erwartet uns das ein oder andere gastronomische Angebot. Dem Deutschen Mineralienmuseum und dem nahgelegenen Industriedenkmal Jakob Bengel kann man hier ebenfalls einen Besuch abstatten.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 13: Von Idar-Oberstein (Altstadt) nach Herrstein
Anfahrt und Parken
Über die B41 nach Kempfeld oder Sensweiler. Startpunkt am Wildfreigehege/Wildenburg bei Kempfeld.
Parkplatz an der Wildenburg
Mit der Bahn bis Idar-Oberstein. Weiter mit dem Regionalbus Richtung Kempfeld oder Wildenburg.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Albtraufgänger - Etappe 3: Trauf-Glück 

Wandern · Rheinland-Pfalz Traumschleife Rabenlay 

Wandern · Bayern Donausteig-Nordroute, Etappe 1: Von Passau nach Obernzell 

Wandern · Saarland Traumschleife Saarhölzbachpfad
