
Die Wanderung auf der zweiten Etappe des Saar‑Hunsrück‑Steig beginnt in Hellendorf und endet in Mettlach im Saarland. Diese Route führt durch den Naturpark Naturpark Saar‑Hunsrück über urige Waldpfade und idyllische Bachtäler, mit einem kurzen aber lohnenden Anstieg vor Tünsdorf und weiter durch offene Agrarlandschaft mit schönen Aussichten. Beim Naturdenkmal Orkelsfels erreicht man Orscholz und das Cloef‑Atrium – der bekannte Panoramablick auf die Saarschleife eröffnet sich. Der Abstieg nach Mettlach erfolgt über Pfade und endet im Ortskern. Eine landschaftlich ausgesprochen reizvolle Streckenwanderung mit mittlerer Schwierigkeit.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar


Wandern · Rheinland-Pfalz Soonwaldsteig - Etappe 2: Reinhardtmühle - Gemünden Wandern · Saarland Saarschleife Tafeltour 
Wandern · Saarland Saar-Hundsrück-Steig - Etappe 3: Mettlach – Stausee – Losheim
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Gönn dir am Cloef-Atrium eine kurze Pause und nutze die Tourist-Info, um dir einen kostenlosen Audio-Guide für den Panoramablick auf die Saarschleife zu holen – so wird das Naturwunder zum echten Erlebnis.
Wegbeschreibung
Von Hellendorf gehen wir durch urige Wälder und Passagen mit sehr schönen Aussichten in Richtung Tünsdorf. Der Weg führt meistens auf Pfaden vorbei an Bächläufen und einem sehr idyllischen Waldweiher mit einer Sinnenbank. Kurz vor Tünsdorf müssen wir 50 Höhenmeter überwinden, um dann mit einer grandiosen Aussicht belohnt zu werden. Danach durchqueren wir eine offene, landwirtschaftlich geprägte Landschaft mit weiten Aussichten.
Beim Naturdenkmal „Orkelsfels“ haben wir Orscholz erreicht. Der Weg führt am Ortsrand vorbei zum „Cloef-Atrium“ mit Tourist-Info, Gastronomie und Ausstellungen. Von dort sind es noch 500 m zum berühmten Panoramablick auf die Saarschleife. Wir steigen nun langsam hinab, immer wieder unterbrochen durch grandiose Blicke auf das enge Tal der Saarschleife, über spektakuläre Pfade, zu unserem Etappenziel in Mettlach. Dort gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine große Auswahl an Restaurants. Von Mettlach werden Schiffsfahrten in die Saarschleife angeboten.
Weitere Etappe
Saar-Hunsrück-Steig - Etappe 3: Von Mettlach nach Britten
Anfahrt und Parken
Von Norden/Saarbrücken: A8 Richtung Luxemburg, Abfahrt Perl-Borg, weiter über L177 nach Hellendorf
Von Luxemburg: A13/A8 Grenzübergang Schengen, Abfahrt Perl, weiter über B419 und L177 nach Hellendorf
Von Trier: B51 Richtung Saarburg, weiter über B407 und L176 nach Hellendorf
Parken in Perl-Hellendorf.Parkplatz an der Römischen Villa in Borg
Parkplatz am Cloef-Atrium, 66693 Mettlach-Orscholz
Hellendorf wird über regionale Buslinien erschlossen (saarVV-Verbund). Die Anbindung variiert nach Wochentag und Saison:
Linie R1 oder Rufbus (Ruftaxi) ab Perl
dem Bergwelten Club!


Wandern · Rheinland-Pfalz Rund um die Dauner Maare 

Wandern · Zeisigstein 

Wandern · Rheinland-Pfalz Auf den Dollberg 

Wandern · Salzburg Audio Sagenweg Hochkönig


