Der Pizol, früher auch Piz Sol, ist das wohl beliebteste Bergmassiv im Sarganserland im Kanton St. Gallen. Mit seinen 2.844 m ist der Pizol, der sich zwischen Bad Ragaz und Wangs in den Bündner Alpen erhebt, ein einmaliges Wanderparadies im Sommer.
Neben zahlreichen Wanderrouten ist zwischen den Gondelstationen Laufböden und Pizolhütte ein herrlicher Rundwanderweg entstanden. Ist der höchste Punkt der Wanderung, der Aussichtspunkt "Tagweidlichopf" auf 2.275 m erreicht, verschlägt es einem den Atem. Nicht aus Anstrengung, aber aus Faszination.
Gesamte Beschreibung anzeigenAufstieg
95 hm
Abstieg
95 hm
max. Höhe
2.254 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Der Panorama Höhenweg lässt sich mit einer Kulinarik-Wanderung verbinden, die ein 2-Gang-Menü und das Bergbahn-Ticket beinhaltet.
Anspruch
leicht (T1 – Wandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.
Parkplatz
Parkplatz der Pizolbahn Bad Ragaz oder Wangs.
Anfahrt
Von Westen
Auf der A3 von Walensee kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.
Von Osten
Auf der A13 von Norden oder Süden kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.
Besonderheiten
-
Familientour
-
Rundtour
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar