Auf die Kuhgehrenspitze
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 106 hm
- Abstieg
- 969 hm
- Max. Höhe
- 1.938 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Das Ziel dieser landschaftlich schönen Wanderung im Kleinwalsertal in Vorarlberg ist die Kuhgehrenspitze (1.910 m). Inmitten gewaltiger Felsburgen wirkt dieser Gipfel eher bescheiden, ist er jedoch ein durchaus lohnendes Bergziel. In aller Ruhe kann man die herrliche Aussicht auf die vielfältige Allgäuer Bergwelt bewundern.
Gestartet wird die Tour bei der Bergstation der Kanzelwandbahn. Über den Kuhgehrensattel geht es auf den aussichtsreichen Gipfel. Retour am Sattel geht es über die Kuhgehrenalpe und die Brandalpe retour nach Riezlern.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Allgäu - Allgäuer Alpen“, erschienen im Kompass Verlag.
Die 200 Jahre alte Kuhgehrenalpe liegt auf 1.673 m. Umrahmt von der Kuhgehrenspitze und der Walser und Allgäuer Hammerspitze, befindet sie sich oberhalb vom Wildental. Die urige Alm wird seit über 50 Jahre bewirtschaftet. Die Gäste werden mit Produkten aus der Region verwöhnt und die leckeren Kuchen werden täglich frisch gebacken.
Anfahrt
Von Oberstdorf kommend auf der B19 bis zur Grenze und weiter auf der B201 bis Riezlern in Österreich fahren. Hier bis zum Parkplatz an der Kanzelwandbahn.
Parkplatz
Parkplatz an der Kanzelwandbahn
-
Nur 64 Höhenmeter oberhalb des kleinen Ortes Riezlern im Vorarlberger Kleinwalsertal steht das Mahdtalhaus in herrlich ruhiger Lage vor der fantastischen Bergkulisse der Allgäuer Alpen mit Blick auf Gipfel wie das Fellhorn oder den Großen Widderstein. Die Selbstversorgerhütte mit angeschlossener Jausenstation eignet sich auch für Familien mit Kindern perfekt und ist idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Berge wie auch ins Tal. Sämtliche Ziele im Tal können mit dem Walserbus erreicht werden, der für Hausgäste kostenlos ist.Eine der schönsten Routen führt durch das Mahdtal über den Windecksattel und die Torkopfscharte auf das Gottesackerplateau, von wo aus man den Hohen Ifen erklimmen oder weiter zur Schwarzwasserhütte wandern kann. Neben Wanderern und Bergsteigern finden vor allem Skitourengehern, Langläufer (50 km gespurte Loipen) und Mountainbiker perfekte Voraussetzungen vor. Die 12 km lange Schwendeloipe zählt zu den schönsten im gesamten Alpenraum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
-
Die Mindelheimer Hütte (2.013 m) ist eine behagliche Berghütte in den Allgäuer Alpen und beeindruckt mit einem einzigartigen Hüttenflair und einem atemberaubenden Ausblick über den zentralen Allgäuer Hauptkamm, vom imposanten Biberkopf bis hin zu den Gipfeln Trettach und Mädelegabel.Sie wird von ihren Besuchern gerne als Ausgangspunkt für Begehungen des nahe gelegenen und äußerst beliebten Mindelheimer Klettersteigs genutzt. Die spektakuläre Natur kann mittels unzähliger Klettersteige, diversen Ski- und Klettertouren sowie Schneeschuhwanderungen erlebt werden. Sowohl Bergsteiger und Kletterer als auch Familien mit Kindern kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet