
Die Berchtesgadener Alpen und im speziellen das Steinerne Meer befinden sich an der Grenze zwischen Berchtesgaden und dem Salzburger Pinzgau in Österreich. Eine Überschreitung ist möglich - am besten und einfachsten vom Kärlingerhaus im Nationalpark Berchtesgaden bis zum Riemannhaus hoch über dem Saalfeldener Becken. Eine tolle Bergtour, für die man idealerweise am Vortag vom Königssee zum Kärlingerhaus aufsteigt.
Einkehrmöglichkeit Bergsee am Weg Tour ab Hütte

Wandern · Bayern Bründling Almen Klassisch _salzalpensteig.jpg)
Wandern · Bayern SalzAlpenTour: Gmainer Rundtour - Bayerisch Gmain 
Wandern · Bayern Unternberg Süd
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h


Wer nicht am Riemannhaus übernachten möchte, kann am selben Tag noch nach Maria Alm absteigen. Für den steilen, ausgesetzten und seilversicherten Weg sind allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Kärlingerhaus auf 1.630 m steigt man erst ein kleines Stück zum Funentsee ab, der in einer grünen Mulde unweit des DAV-Schutzhauses liegt. Hier geht es nun weiter auf einem Teilstück der Via Alpina - Violett und dem E10 aufwärts. Die Vegetation wird rasch weniger und unbemerkt überschreitet man die Staatsgrenze noch bevor man zum Baumgartl gelangt. An der Wegverzeigung hält man sich rechts bzw. gerade aus und folgt dem oft nur schlecht sichtbaren Steig über die Felsplatten. Gut, dass es viele rot-weiße Bodenmarkierungen gibt, die auch bei schlechter Sicht - beispielsweise Nebel - den Weg weisen. Vorsicht ist allerdings bei Schnee geboten. Dann kann es schwierig sein, den richtigen Weg einzuhalten.
Schließlich erreicht man das Salzburger Kreuz mitten am Steinernen Meer, diesem riesigen Karstplateau, das seinem Namen alle Ehre macht. Weiter am Weg erreicht man noch eine Weggabelung, an der man sich ebenfalls geradeaus hält und bald darauf erreicht man das Riemannhaus auf 2.177 m am Fuße des Sommersteins.
Anfahrt und Parken
Von der Autobahn A8 bei Piding abfahren und weiter nach Berchtesgaden. Beim Kreisverkehr am Bahnhof in Richtung Königssee.
Kostenpflichtiger Parkplatz Königssee
Mit der Bahn bis Berchtesgaden, weiter mit dem Bus bis hinauf zum Königssee. Mit dem Schiff über den See bis St. Bartholomä.
Wanderung zum Kärlingerhaus.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Dienten am Hochkönig Vital-Hotel Post 
Werbung Österreich, Dienten Hotel Hochkönig 
Werbung Österreich, Leogang Hotel & Restaurant Riederalm 
Werbung Deutschland, Weißbach an der Alpenstraße Hotel Mauthäusl


Wandern · Bayern Wanderung zur Kührointhütte von Schönau am Königssee 

Wandern · Bayern Dürrnbachhoren – Bergstation AP – Winklmoos-Alm 

Wandern · Salzburg Rauris - Karalm 

Wandern · Salzburg Ach du grüne Neune – Etappe 6: Schwarzbeerrunde

