Unternberg Süd
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:50 h
- Länge
- 5,3 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.402 m
Anzeige
Mittelschwer und aussichtsreich ist diese Wanderung auf den Unternberg bei Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen in Bayern. Es geht auf breiter Forstraße und schönem Almweg hinauf und über eine Alm wieder zurück. Wer sich den Marsch bergab ersparen will kann auch mit dem Sessellift gemütlich ins Tal schweben.
Von oben bietet sich ein schöner Ausblick auf die Poschinger Wand, den Brandstein und den Hochfelln. Auch Ruhpolding mit dem Chiemsee im Hintergrund liegt vor einem.
Von oben bietet sich ein schöner Ausblick auf die Poschinger Wand, den Brandstein und den Hochfelln. Auch Ruhpolding mit dem Chiemsee im Hintergrund liegt vor einem.

Foto: Mauritius Images Cultura
💡
Der Weg zürück über die Brandler Alm ist empfehlenswert. Urig ist es in der einfachen Wirtsstube mit Kachelofen und Geweihen und auch auf der Terrasse wird deftig bayerische Küche serviert.
Anfahrt
Über die Autobahn A8, München – Salzburg, ist Ruhpolding sehr gut zu erreichen. Ab Ausfahrt Siegsdorf sind es nur noch 8 km bis Ruhpolding.Parkplatz
Parkmöglichkeiten in RuhpoldingÖffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Traunstein, Umsteigen und weiter nach Ruhpolding-
Die Unternberg Alm wurde 2017 komplett neu erbaut. Sie liegt auf 1.425 m am Gipfel des Unternbergs und ist im Sommer wie im Winter zu Fuß oder ganz bequem mit der Sesselbahn zu erreichen. Die große Sonnenterrasse mit wunderschönem Rundumblick von den Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen über die Loferer Steinberge bis zum Wilden Kaiser ist einfach fantastisch und sollte das Wetter einmal nicht zum Draußensitzen einladen, bieten die großes Panoramafenster mit Blick über Ruhpolding und auf den Chiemsee eine fast ebenso schöne Aussicht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet