16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
TV-Tipp

Bergwelten: Daheim im Ruwenzori-Gebirge

• 4. Juli 2018

Mitten in Afrika, hoch über der Savanne Ugandas, liegt ein nebelverhangenes Wunder der Natur. Eine Gebirgskette, so hoch und unzugänglich, dass Europäer sie erst vor gut einem Jahrhundert zu Gesicht bekamen: Das Ruwenzori-Gebirge. Die Bergwelten-Dokumentation porträtiert einen atemberaubenden Gebirgszug mitten im Herzen des afrikanischen Kontinents.

Ruwenzori-Gebirge
Foto: Cineflix
Ruwenzori-Gebirge
Anzeige
Anzeige

Das Ruwenzori-Gebirge thront hoch über der Savanne Ugandas und fällt nach Westen hin steil in den dichten Dschungel des Kongo ab. Der Gebirgszug am Äquator beherberg mit dem Mount Stanley (5.109 m) den dritthöchsten Berg Afrikas. Schon lange bevor dieses Hochgebirge erkundet und kartographiert wurde, hatten Wissenschaftler dessen Existenz geahnt. Der antike griechische Autor Ptolemäus vermutete, der längste Fluss der Welt, der Nil, habe seine Quelle in fernen, schneebedeckten Bergen. Was er „Mondberge“ nannte, dürfte dem Ruwenzori-Gebirge entsprechen, denn der Regen, der hier fällt, fließt in den Weißen Nil.

ServusTV zeigt die Doku am Montag, den 9. Juli um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken