Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Bergwelten: Daheim im Ruwenzori-Gebirge

Aktuelles1 Min.04.07.2018

Foto: Cineflix

Werbung

Werbung

Werbung

Mitten in Afrika, hoch über der Savanne Ugandas, liegt ein nebelverhangenes Wunder der Natur. Eine Gebirgskette, so hoch und unzugänglich, dass Europäer sie erst vor gut einem Jahrhundert zu Gesicht bekamen: Das Ruwenzori-Gebirge. Die Bergwelten-Dokumentation porträtiert einen atemberaubenden Gebirgszug mitten im Herzen des afrikanischen Kontinents.

Das Ruwenzori-Gebirge thront hoch über der Savanne Ugandas und fällt nach Westen hin steil in den dichten Dschungel des Kongo ab. Der Gebirgszug am Äquator beherberg mit dem Mount Stanley (5.109 m) den dritthöchsten Berg Afrikas. Schon lange bevor dieses Hochgebirge erkundet und kartographiert wurde, hatten Wissenschaftler dessen Existenz geahnt. Der antike griechische Autor Ptolemäus vermutete, der längste Fluss der Welt, der Nil, habe seine Quelle in fernen, schneebedeckten Bergen. Was er „Mondberge“ nannte, dürfte dem Ruwenzori-Gebirge entsprechen, denn der Regen, der hier fällt, fließt in den Weißen Nil.

ServusTV zeigt die Doku am Montag, den 9. Juli um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.


Mehr zum Thema

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel