
Das Villgratental in Osttirol wird von den Villgrater Bergen in Form eines Herzens umschlossen. Seit einigen Jahren gibt es eine beschilderte Runde, die als „Herz-Ass-Wanderrunde“ bekannt ist und in fünf Tagesetappen vom Bergsteigerdorf Außervillgraten entlang des Bergkamms rund um das Villgratental bis zum Thurntaler führt.
Geschlafen wird im Tal entweder in einer Unterkunft der Wahl oder auf einer der Hütten unterwegs. Zu den Ausgangspunkten und zurück zu den Unterkünften geht es bequem mit dem Shuttlebus.
Die erste Etappe führt von Außervillgraten über zahlreiche Almen zur Reiterstube.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Friaul-Julisch Venetien Julius-Kugy-Dreiländerweg - Etappe 24C: Rifugio Piani del Cristo – Wolayersee Hütte 
Wandern · Südtirol Fermedaspitzen-Umrundung ab Zans/Villnöss 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Richterhütte von Krimml über das Krimmler Tauernhaus
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Die gesamte Herz-Ass-Runde oder auch nur Teile davon können als geführte Tour über das lokale Alpinbüro YellowSPORTS GmbH mit seiner Buchungsplattform www.leisespuren.at gebucht werden. Der direkte Link zum Programm ist auf der Website „Leisespuren“ zu finden.
Wegbeschreibung
Vom Dorf Außervillgraten gelangt man über die Glinzbrücke auf dem auf Weg Nr. 7 (Forstweg) in nordöstlicher Richtung durch dichten Fichtenwald in einigen Kehren bis zur Alten Hütte (1.740 m). Weiter geht es auf dem Weg 7a (Forstweg) durch einen Lärchenwald zur Rautalm (1.882 m), Schupfalm (1.910 m) und zur Wurzalm (2.001 m).
Hier lohnt sich eine kurze Rast mit einem wunderschönen Blick in die Täler nach Außer – und Innervillgraten und in die umliegende Bergwelt.
Von der Wurzalm führt der Weg leicht abwärts in den Raucheggenbach und weiter entlang der Waldgrenze durch Almrosen und zwergwüchsige Lärchen über das Enziangrantl zur Kropfkaralm, auf der eine kleine Hirtenhütte steht. Von dort folgt man dem Steig weiter zur Tilliachalm (2.030 m). Bei der Tilliachalm ein kurzes Stück den Forstweg abwärts bis zur ersten Kurve, dort rechts abzweigen und den Tilliachbach überqueren, ehe ein Trittsteig rechts eine Rasenrinne empor leitet.
Bei einzelnen Bäumen quert man diese nach links und gelangt dann auf einer Rasenkante zur Sommerwandhütte. Etwas nordwestlicher überrascht nahe dem Sommerwandstall die „Herrgottslärche“. Dieser Ort ist ein Platz der Energie. Von hier kann ein kurzer lohnender Abstecher zum Weitlanspitzl oder zum Sommerwandköpfl mit Kreuz (2.500 m) erfolgen.
Ansonsten folgt man dem Weg ca.10 min talwärts. Dann weiter in nördlicher Richtung auf der Markierung 3b durch Alpenrosen und Zwergsträucher bis zum Gölbnerboden. Bei der Abzweigung folgt man der Markierung 3a zur Straßalm (1.987 m).
Von dort geht es weiter absteigendend dem Weg Nr. 3a zu einem Gatter folgend und von dort über die Straße talauswärts bis zur Reiterstube, dem Endziel dieser Tagesetappe mit Einkehrmöglichkeit.
Weitere Etappe
Etappe 2: Der Salzsteig
Anfahrt und Parken
Über die Brennerautobahn bis zur Abfahrt Pustertal, weiter durch das Pustertal bis Sillian und Heinfels und dort links ins Villgratental abbiegen.
Oder über den Felbertauern nach Lienz und durch das Pustertal bis Heinfels und rechts ins Villgratental abbiegen.
Wanderparkplatz in Außervillgraten.
Mit der Bahn nach Lienz, weiter mit der Regionalbahn bis Sillian und mit dem Bus 8513 ins Villgratental oder mit dem Postbus 4421 von Lienz bis zur Haltestelle Panzendorf Abzweigung Villgratental und dort umsteigen in den Regionalbus 8513.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside 
Werbung Österreich, Kartitsch Hotel Waldruhe 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Hotel Hohe Tauern




Wandern · Südtirol Zur Zsigmondyhütte über das Büllelejoch zu den Drei Zinnen 

Wandern · Salzburg Gernkogel 

Wandern · Salzburg Zirmkogel