Herz-Ass - Etappe 2: Der Salzsteig

Eine Tour von
Beschreibung
Die zweite Etappe der Herz-Ass Runde führt von der Reiterstube im Winkeltal - einem nordöstlichen Seitental des Villgratentales in Osttirol - unterhalb des Regensteins und des Villgrater Jochs zur Volkzeiner Hütte.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten


Wandern · Tirol
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Diese Tour kann gut mit der alpinen Bergtour des Regensteins, 2.891 m, verbunden werden. Dabei muss nach der Oberen Arnkasernd der Steig Richtung Regenstein genommen werden. Der Abstieg vom Regenstein zum Villgrater Joch ist nur für Geübte, da diese Passage zweimal mit Seilversicherungen versehen ist (T3-bergwandern nach SAC-Skala).
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Reiterstube geht man auf der linken Talseite taleinwärts vorbei an der Mooshofalm (1.530 m), quert bei der Niederbruggeralm (1.600 m) den Bach und folgt dem Fahrweg Richtung Volkzeiner Hütte.
Bei der Brunneralm (1.630 m) zweigt der Steig 58 rechts Richtung Osten ab. Mäßig anteigend erreicht man zuerst die Unterarnalm, dann die Oberarnalm auf 1.960 m. Von den Oberen Arnkasern führt der Steig bergwärts zur Bodenhütte. Von dort führt die Markierung Nr. 323 entlang eines alten Viehsteiges über eine mittelsteile Rasenflanke und durch ein kurzes Blocktälchen zu markanten Wegtafeln.
Bei der Wegtafel folgt man der Markierung Nr. 23 zum Mitterberg und von hier dem Steig Nr. 24 zur Hoferalm. Ein Stück nach der Hoferalm weist der Wegweise rechts nach oben zum Villgrater Joch mit 2.583 m (Hofer Kreuz), einem lohnenden Abstecher dieser Tour. Ansonsten folgt man dem Steig Nr. 324 zur Volkzeiner Hütte, wo man kurze Zeit später zu einem aus Steinen angelegten Viehstall stößt. Dahinter breitet sich ein herrlicher Terrassenboden aus, auf welchem man zur Leisacheralm gelangt.
Absteigend über Almen und Wiesen sieht man bereits unten im Tal die Almen von Volkzein, mit Einkehrmöglichkeit und Übernachtungsmöglichkeit in der Volkzeiner Hütte.
Weitere Etappe
Etappe 3: Weg der Quellen und des Wassers
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Innichen

Werbung
Österreich, Kals am Großglockner

Werbung
Österreich, Anras
Werbung
Österreich, Matrei in Osttirol

Werbung
Österreich, St. Jakob im Defereggental
Diese Touren könnten dir auch gefallen

Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol




Wandern · Tirol