Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Herz-Ass - Etappe 2: Der Salzsteig

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

6:00 h

Länge

Länge

12,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.459 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.200 hm

Abstieg

Abstieg

830 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Die zweite Etappe der Herz-Ass Runde führt von der Reiterstube im Winkeltal - einem nordöstlichen Seitental des Villgratentales in Osttirol - unterhalb des Regensteins und des Villgrater Jochs zur Volkzeiner Hütte.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Volkzeiner Hütte im Winkeltal, Außervillgraten
Österreich, Außervillgraten
Volkzeiner Hütte
Österreich, Außervillgraten
Reiterstube

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour kann gut mit der alpinen Bergtour des Regensteins, 2.891 m, verbunden werden. Dabei muss nach der Oberen Arnkasernd der Steig Richtung Regenstein genommen werden. Der Abstieg vom Regenstein zum Villgrater Joch ist nur für Geübte, da diese Passage zweimal mit Seilversicherungen versehen ist (T3-bergwandern nach SAC-Skala).

Wegbeschreibung

Von der Reiterstube geht man auf der linken Talseite taleinwärts vorbei an der Mooshofalm (1.530 m), quert bei der Niederbruggeralm (1.600 m) den Bach und folgt dem Fahrweg Richtung Volkzeiner Hütte.

Bei der Brunneralm (1.630 m) zweigt der Steig 58 rechts Richtung Osten ab. Mäßig anteigend erreicht man zuerst die Unterarnalm, dann die Oberarnalm auf 1.960 m. Von den Oberen Arnkasern führt der Steig bergwärts zur Bodenhütte. Von dort führt die Markierung Nr. 323 entlang eines alten Viehsteiges über eine mittelsteile Rasenflanke und durch ein kurzes Blocktälchen zu markanten Wegtafeln.

Bei der Wegtafel folgt man der Markierung Nr. 23 zum Mitterberg und von hier dem Steig Nr. 24 zur Hoferalm. Ein Stück nach der Hoferalm weist der Wegweise rechts nach oben zum Villgrater Joch mit 2.583 m (Hofer Kreuz), einem lohnenden Abstecher dieser Tour. Ansonsten folgt man dem Steig Nr. 324 zur Volkzeiner Hütte, wo man kurze Zeit später zu einem aus Steinen angelegten Viehstall stößt. Dahinter breitet sich ein herrlicher Terrassenboden aus, auf welchem man zur Leisacheralm gelangt.

Absteigend über Almen und Wiesen sieht man bereits unten im Tal die Almen von Volkzein, mit Einkehrmöglichkeit und Übernachtungsmöglichkeit in der Volkzeiner Hütte.

Weitere Etappe
Etappe 3: Weg der Quellen und des Wassers

Werbung

Anfahrt und Parken

Bei Heinfels in Osttirol (nahe Sillian) ins Villgratental abbiegen und in Außervillgraten ins Winkeltal bis zur Reiterstube fahren.

Parkplatz

Direkt bei der Reiterstube.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel