Wanderung zur Dachstein-Südwand-Hütte von Ramsau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 610 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 1.910 m
Details
Anreise
Die Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m) liegt auf der Südseite des mächtigen Hohen Dachsteins in der Steiermark. Ein sehr schöner Weg führt von Ramsau über die Austriahütte (1.638 m) zur Hütte, die eine wunderbare Aussicht nach Süden zu den Schladminger Tauern bietet.
Vom Wanderparkplatz Edelbrunn wandert man auf dem Weg Nr. 671 in den Wald hinein. Der Weg nimmt den Wanderer mit durch den Wald bergauf. Am Brandriedel hilft sogar eine Metalltreppe über einen steilen Abschnitt hinweg. Leicht absteigend führt der Weg schließlich hinunter zur Austriahütte (1.638 m).
Nach einer kurzen Pause an der Hütte wandert man auf der Straße nach Nordosten, bis der Steig Nr. 6, 615 in Richtung Talstation der Dachstein-Südwandbahn abzweigt. Auf diesem bleibt man bis zur Talstation, an der man rechts vorbei geht. Nun folgt man dem Weg Nr. 615 bergauf, der bald unter der Seilbahn nach links hinüber zieht. Aussichtsreich spaziert man zur schön gelegenen Dachstein-Südwand-Hütte (1.910 m).
In der Austriahütte, an der man beim Aufstieg vorbei wandert, befindet sich das höchstgelegene Museum der Steiermark. Im Jahr 1989 wurde das Alpinmuseum eröffnet und 1995 erweitert. Es zeigt in einer naturgeschichtlichen Schau die Tier- und Pflanzenwelt des Dachsteingebirges. Ebenso wird die erdgeschichtliche Entstehung des Gebirges erklärt, sowie die Geschichte des Alpinismus am Dachstein dargestellt.
Anfahrt
Auf der B320 der Ennstalbundesstraße nach Schladming. Dort nach Ramsau abzweigen und zum Wanderparkplatz Edelbrunn.
Parkplatz
Wanderparkplatz Edelbrunn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Schladming. Weiter mit dem Bus Linie 960 nach Ramsau. Der Wanderparkplatz ist nur zu Fuß erreichbar (1 km zusätzlich).
- Die Sonnenalm in Schladming in der Steiermark, nahe der Grenze zu Salzburg, befindet sich auf einer Seehöhe von 1.350 m und liegt direkt am Erlebnisberg Rittisberg (1.547 m). Von der großzügigen Terrasse oder einem der Liegestühle aus bietet sich eine herrliche Aussicht zum Kitzsteinhorn, zu den Schladminger Tauern und zum Hochgolling.Die Sonnenalm besteht aus mehreren Gebäuden - älteren und neueren - und ist ein klassisches Ziel für Langläufer, Biker und Wanderer, insbesondere auch Familien und ältere Personen, die in der Umgebung von Ramsau am Dachstein unterwegs sind.Darüber hinaus hat sich die Alm in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Veranstaltungsort entwickelt. Von Hochzeiten über diverse andere Feiern bis hin zu Firmen- und Vereinsausflügen sowie Busreisenden (die mit der Pferdekutsche von Mandling herauf transportiert werden) sind hier des Öfteren größere Gruppen anzutreffen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Inmitten der herrlichen Gebirgswelt des Dachsteins im Ramsauer Almgebiet liegt die Glös Alm auf 1.510 m Seehöhe. Die einzigartige Lage am Fuße des Dachsteins und das familiäre Ambiente machen die Alm zu etwas ganz Besonderem. Die Glös Alm eignet sich hervorragend für Familien und Tagesausflugsgäste, gleichermaßen für ambitionierte Wanderer, Bergsteiger oder im Winter für Skifahrer, Tourengeher und Langläufer.Von der sonnigen Terrasse aus, hat man herrliche Weitblicke in die Schladminger- und Radstädter Tauern bis zu den Südwänden des Dachsteinmassivs. Wer sich von der Gletscherwelt des Dachsteins begeistern lassen will, kann die Eismassen mit der Dachstein Südwandbahn, die sich nahe an der Hütte befindet, im nu erreichen. Oben wartet die einmalige hochalpine Bergwelt mit klarer Luft, Gletscherflächen und unnahbaren Weitblicken. Zurück auf der Hütte erwartet einem eine ausgewogene Beherbergung sowie familiäre Gastlichkeit kombiniert mit einem vielfältigen Freizeit- und Veranstaltungsangebot.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet