Start in die Skisaison

5 außergewöhnliche Ski-Openings in den Alpen

Aktuelles • 29. November 2017

Wenn man an Ski-Openings denkt, kommt einem vor allem eines in den Sinn: Party, Party, Party! Es geht aber auch anders - wir stellen 5 Skigebiete vor, die mit Konzerten, Promis, Gourmet-Küche, fantastischen Gondeln oder Modeschauen in die Saison starten. 

1. Ski-Countdown in Obertauern

Salzburg

Andreas Bourani in Obertauern
Foto: Philipp Rathmer
Andreas Bourani in Obertauern

Obertauern startet mit dem Internationalen Ski-Countdown in die Skisaison 2017/18. Den Auftakt der Eröffnungswoche macht Chartstürmer Andreas Bourani, der mit einem Konzert am 2. Dezember die Besucher auf die Wintersaison in Österreichs „Schneeschüssel“ einstimmen wird. „Ein Hoch auf das was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt!“ - mit dieser Textzeile spricht Bourani wohl den meisten Skifans aus der Seele. 

Krampuslauf Obertauern
Foto: Obertauern
Krampuslauf Obertauern

Eine Party der anderen Art findet im schneereichsten Ort Österreichs am 9. Dezember statt - die Ö3-Krampusparty mit einem großen Krampuslauf inkl. Maskenprämierung. Ein Erlebnis, das Mystik und Brauchtum einzigartig verbindet.

Aktuelle Infos zum Skigebiet: Obertauern


2. Gourmet Skisafari in Alta Badia

Südtirol

Alta Badia Skisafari
Foto: Alta Badia
Alta Badia Skisafari

Am 2. Dezember startet Alta Badia in Südtirol in die Skisaison und am 10. Dezember wird mit einer Gourmet-Skisafari die offizielle Eröffnung gefeiert. Die Veranstaltung der Initiative Skifahren mit Genuss kann sich mit sieben Sterneköchen rühmen. Die sechste Ausgabe des kulinarischen Events ist von Gerichten geprägt, die die teilnehmenden Gourmetköche in ihrer Kindheit am meisten liebten. Sie interpretieren die Rezepte neu und lassen sich von den Erinnerungen der Köstlichkeiten, die ihre Eltern, Großeltern oder Tanten servierten inspirieren. Jeder Chefkoch gibt seine Künste in einer Berghütte zum Besten wo sie Besucher persönlich kennenlernen und mehr über die Geschichte hinter den Gerichten erfahren können, bevor es mit den Skiern zur nächsten Hütte geht.

Aktuelle Infos zum Skigebiet: Alta Badia


3. Sicherheit und Disco-Gondeln in Lech-Zürs

Vorarlberg

Snow & Safety Conference in Lech Zürs
Foto: Lech Zürs Tourismus
Snow & Safety Conference in Lech Zürs

Von 1. bis 2. Dezember 2017 geht die 6. Snow & Safety Conference in Lech Zürs am Arlberg über die Bühne. Experten und Freeride-Profis geben dort ihr Wissen zum Thema Sicherheit im freien Gelände weiter. Die Vorträge mit anschließender Diskussion, jeweils von 17:00 – 19:00 Uhr, sind kostenfrei, auch spontane Besucher sind herzlich willkommen. Großes Gewicht wird bei der Snow & Safety Conference auf die Praxis gelegt. Auch bei den Workshops und dem Outdoor-Programm sind einige Angebote kostenfrei, wie etwa der Schneedeckenstabilitätstest im Freeride-Gelände mit Einführung in die Methodik sowie Analyse und Diskussion der Ergebnisse. Ebenso das Safety Training und das Freeride & Safety Coaching für Jugendliche (von 14 bis 18 Jahren), bei dem den Youngsters nähergebracht wird, wie man Lines auswählt, spielerisch das Gelände ausnützt und das Risiko minimiert.

Fantastic Gondolas Lech Zürs
Foto: Lech Zürs Tourismus / Kirstin Toedtling
Fantastic Gondolas Lech Zürs

Am Wochenende darauf locken die Fantastic Gondolas die Besucher nach Lech. Erstklassiger Sound diverser Stilrichtungen, schwebende Dancefloors sowie das Farbenspiel der Visual Art-Projektionen verwandeln die Rüfikopfseilbahnen und die umliegende Bergwelt von Lech am 9. Dezember zwischen 20.00 und 02.00 Uhr in ein grandioses Gesamtkunstwerk.

Aktuelle Infos zum Skigebiet: Lech Zürs


4. Mit Franz Klammer in den Weltcup-Winter in Bad Kleinkirchheim

Kärnten

Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim
Foto: Bad Kleinkirchheim Tourismus / Daniel Gollner
Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim

„Ski vor 9“ lautet die Devise am 10. Dezember für schneehungrige Skisportler in Bad Kleinkirchheim. Olympiasieger Franz Klammer begleitet einen Morgen lang Freunde des weißen Wintersports auf den Pisten von Bad Kleinkirchheim. Das Opening Special „Ski vor 9“ mit Franz Klammer findet zum in St. Oswald statt, im Jänner und Februar gibt es weitere Termine, die dann auf der Weltcup-Abfahrt „Kärnten – Franz Klammer“ stattfinden. Selbstverständlich geizt der ehemalige Skirennfahrer dabei nicht mit Insider-Tipps und Tricks für den perfekten Carving-Schwung. Stück für Stück wird über die Piste gewedelt und dabei lauscht man auch immer wieder der einen oder anderen Anekdote des Olympiasiegers. Anschließend wird, auch für Nichtskifahrer, zum Brunch mit Klammer eingeladen. 

Gefeiert wird natürlich auch - und zwar am 9. Dezember auf der Franz Klammer Weltcup-Party wo es auch 2 VIP Tickets für den alpinen Skiweltcup am 13. und 14. Jänner zu gewinnen gibt.

Aktuelle Infos zum Skigebiet: Bad Kleinkirchheim


5. Mode in Zermatt

Wallis

Zermatt Fashion
Foto: Marc Kronig
Zermatt Fashion

Die Lifte in Zermatt haben schon seit Mitte November geöffnet, das Event zum Saisonstart steht aber noch aus. Von 14. bis 17. Dezember steht Zermatt im Zeichen von Mode, Lifestyle und coolen Beats. Jungdesigner, Big Brands, Uhren- und Schmuckhersteller präsentieren im Rahmen von Zermatt Fashion ihre aktuellsten Kollektionen an den angesagtesten Locations in Zermatt. Fashion-Partys bis in die frühen Morgenstunden runden die Saisoneröffnung der anderen Art ab. 

Aktuelle Infos zum Skigebiet: Zermatt

Mehr zum Thema

Engelberg Titlis
Der erste Schnee ist da und die Vorfreude auf die Skisaison steigt. Es muss aber nicht bei der Vorfreude bleiben - hier eine Übersicht über die Skigebiete, die jetzt schon geöffnet haben und Pistenspaß fürs Wochenende garantieren. Also nichts wie rauf auf die Brettl´n!
Skitourengeher bei Obertauern in den Radstädter Tauern
Wer bereits im November nach viel Schnee sucht, wird in Obertauern an der Grenze vom Lungau und Pongau fündig. Was es dort sonst noch gibt? Erstaunlich lohnende Freeridehänge, Beatles-Spirit und den besten Schnaps Salzburgs. Eine Reportage aus den Radstädter Tauern.
Skifahren in Obergurgl-Hochgurgl
Rechtzeitig zum Saisonstart ist er fertig - unser Skigebiets-Channel. Hier findet ihr aktuelle Informationen zu den schönsten Skigebieten der Alpen. Passend dazu stellen wir nun jeden Freitag unser Skigebiet der Woche vor - den Anfang macht Obergurgl-Hochgurgl im Ötztal.

Bergwelten entdecken