15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Cavardiras Hütte von Disentis Caischavedra

Wanderung zur Cavardiras Hütte von Disentis Caischavedra

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 Mittel
Dauer
3:30 h
Länge
6,7 km
Aufstieg
904 hm
Abstieg
118 hm
Max. Höhe
2.740 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
Anzeige

In den Glarner Alpen im Schweizer Kanton Graubünden steht die Cavardiras Hütte (2.649 m) erhaben auf einem Felskopf, östlich der Fuorcla da Cavardiras auf 2.649 m. Der landschaftliche schöne Zustieg ab Disentis - Caischavedra hat den Vorteil der Kürze, ist aber technisch etwas anspruchsvoller.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation Caischavedra der Seilbahn auf 1.860 m dem markierten Wanderweg folgend zum Lag Serein auf 2.072 m. Der weiss-blau-weiss markierten Wanderweg führt durch die Val da Lag Serein zu P. 2.212 und P. 2.432. Durch Geröll an den Fuss einer Kehle und diese hinauf zum Brunnipass (2.740 m). Von der Passhöhe ca. 250 m über das Grätli nach Westen und anschliessend über den fast spaltenfreien Brunnifirn in Richtung Nordosten zu P. 2.602. Von dort aus geht es in einem kurzen Gegenanstieg zur Cavardiras Hütte (2.649 m). Ist die Hütte bewartet, wird der Weg über den Firn markiert. Ausserhalb der Saison ist der Weg nicht markiert!

Gut zu wissen
Das Gebiet rund um die Hütte ist reich an Mineralien und Kristallen. Durch den sich zurückziehenden Gletscher und den nachlassenden Permafrost gibt die Natur jedes Jahr neue Geheimnisse dem Tageslicht preis. Auch aufmerksame Wanderer können manch ein schönes Stück finden.

💡

Der „Kafi“ Cavardiras, „Der Kaffee für schöne Träume“ wie er auch genannt wird, gilt als Spezialität der Cavardiras Hütte.

Anfahrt

Von Zürich
Auf der N3 oder von St. Gallen auf der N13 nach Chur und weiter bis zur Ausfahrt Disentis/Reichenau. Via Flims, Laax, Illanz nach Disentis.

Von Basel
Auf der N2 via Luzern bis Göschenen. Auf der alten Passtrasse durch die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke nach Andermatt und über den Oberalppass nach Disentis.

Von Disentis mit der Seilbahn bis zur Bergstation Caischavedra.

Parkplatz

Im oberen Teil von Disentis bei den Parkplätzen der Luftseilbahn zur Caischavedra.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der SBB nach Chur, von dort via Illanz nach Disentis.

Oder mit der SBB von Luzern nach Göschenen, mit der Schöllenenbahn nach Andermatt und von dort mit der Furka-Oberalpbahn über den Oberalppass nach Disentis.

Von Disentis mit der Seilbahn bis zur Bergstation Caischavedra.

Bergwelten entdecken